Aegid Gassner

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Aegid Gassner

Aegid (Johann Josef) Gassner (* 25. Juni 1842 von Haid; † 14. September 1912 Wien)

Lebensbeschreibung

P. Aegid zog als Kind mit der Familie nach Marling. Er absolvierte das Gymnasium in Meran, trat 1862 in das Stift Gries ein und legte dort am 7. Dezember 1863 die einfachen Gelübde ab. Am 2. Juli 1865 empfing er die Priesterweihe und kam, nachdem er zu Lichtmess 1868 die theologischen Studien vollendet hatte, als Aushilfs-Kooperator nach Unterinn. Im Herbst 1868 kam er nach Jenesien, wo er bis 1881 wirkte und besonders als guter Katechet bekannt war. 1881 wurde er als Kooperator nach Afing versetzt, war dort von Mai bis September 1883 Kuratieprovisor, wurde im Herbst 1887 bis 1892 Kooperator in Gries, im August 1892 Pfarrer in Marling, wo er mehrere Paramente, einen weißen und einen roten Ornat, anschaffte und wohltätig gegen die Armen war. 30. Oktober 1894 kam er als Pfarrer nach Jenesien und unterzog sich 1896 in Trient der Pfarrkonkursprüfung. Im Jahr 1910 wurde er zum Subprior ernannt und zum Brüderinstruktor. Die Gemeinde Jenesien dankte ihm mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechtes. Er begab sich am 10. September 1912 zum großen eucharistischen Weltkongress und starb in Wien am 14. September an einem Lungenödem. P. Eugen Orion hatte ihn nach Wien begleitet. Am 8. September hatte P. Subprior in der Stiftskirche noch die Spätpredigt gehalten. P. Aegid war ein Mann der Ordnung, auf deren Einhaltung er auch bei anderen mit Strenge sehen konnte. Die Leiche wurde nach Gries überführt.[1] An der Trauerfeier nahmen neben Abt Ambros Steinegger auch Abt Augustin Rothenflue von Mariastein (Gallusstift Bregenz) sowie über 400 weitere Trauergäste teil.

Lebensdaten

Benediktinergymnasium Meran

Profess: 7. Dezember 1863

Priesterweihe: 2. Juli 1865

Ämter

Hilfspriester in Unterinn: 1865-1868

Kooperator in Jenesien: 1868–1881, 1883–1887

Kooperator in Afing: 1881–1883

Kooperator in Gries: 1887–1892

Pfarrer in Marling: 1892–1894

Pfarrer in Jenesien: 1894–1910

Subprior in Gries: 1910–1912

Brüderinstruktor in Gries: 1910–1912

Lektor der Pastoraltheologie: 1910-1912

Verwandtschaft

Eltern: Balthasar Gassner, Schustermeister, und Maria Stecher, Haid.

Ehrungen

  • 1910 Ehrenbürgerrecht von Jenesien

Bibliographie

  • Bucher, Dominikus, P. Aegid Gassner OSB. Subprior von Muri-Gries, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige, Neue Folge Band 2, der ganzen Reihe Band 33 (1912), 808-809.
  • Professbuch: Nr. 683.
  • Nachlass P. Aegid Gassner, StiAMG Gries N.683.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).


Vorgänger Amt Nachfolger
Vinzenz Gasser Subprior
1910–1912
Hugo Huwyler