Alois Zürcher

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Br. Alois Zürcher

Alois (Damian) Zürcher (* 16. Oktober 1862 von Gersau, (Bürgerort: Menzingen); † ? USA)

Lebensbeschreibung

Br. Alois war von Beruf Gärtner und so war er in Gries, später auch in Sarnen, für den Garten verantwortlich. Zeitweise war er Küchenbruder, ab 1892 Kellerbruder. In dieser Funktion unternahm er einige Reisen und trieb damit den Weinhandel in die Höhe.

Am 7. Oktober 1903 floh er aus dem Kloster, ohne je zurückzukehren. Er reiste via München in die Vereinigten Staaten von Amerika und versuchte durch einen dortigen Bischof seine Sache in Ordnung zu bringen. 1906 wurde die Angelegenheit endgültig durch das Ordinariat von Basel geordnet.[1]

Lebensdaten

Profess: 24. September 1890

Austritt: 1903

Ämter

Küchenbruder: 1890–1892

Kellerbruder in Gries: 1892–1903

Eltern

Josef Damian Zürcher und Elisabeth Nigg, Gersau

Bibliographie

  • Albert Iten: Die Zuger Geistlichen der Orden, Kongregationen und Gesellschaften. Tugium Sacrum Band II (= Geschichtsfreund. Beiheft Nr. 15). Zug 1973, S. 57.
  • Nachlass Br. Alois Zürcher, StiAMG Gries N.734.
  • Professbuch: Nr. 734.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher im StiAMG Sarnen.