Athanas von Kempter

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Athanas von Kempter

Athanas (Josef Alexander Franz) von Kempter (* 3. März 1842 von Brixen; † 7. August 1873 in Jenesien)

Lebensbeschreibung

P. Athanas absolvierte seine Schulzeit im Gymnasium Meran (Sept. 1855 bis Juni 1858) und Brixen. Am 7. Dezember 1861 legte er in Gries Profess ab und wurde am 2. Juli 1865 zum Priester geweiht.

Er gehörte einer bekannten Musikerfamilie an und machte auch im Kloster weiterhin Musik. Er begann jedoch früh zu kränkeln, kam zur Aushilfe nach Proveis und dann als Kooperator nach Marling, wo er bis 1872 blieb.

Er starb lungenkrank in Jenesien am 7. August 1873, wurde aber in Gries begraben. Durch ihn kam das Kemptersche Familienarchiv ins Kloster.[1]

Lebensdaten

Benediktinergymnasium Meran und Gymnasium in Brixen

Profess: 7. Dezember 1861

Priesterweihe: 2. Juli 1865

Ämter

Kooperator in Marling: 1868–1872

Verwandtschaft

Eltern: Ignaz von Kempter zu Riggburg und Zellheim, Kanzlist bei der k.k. Kameral- und Bezirksverwaltung, und Elisabeth Thalmann, Brixen.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 653.
  • Nachlass P. Athanas von Kempter, StiAMG Gries N.672.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).