Benedikt Loher

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benedikt Loher (* ca. 1445/50 ; † nach 1469)

Lebensbeschreibung

Er schrieb 1469 ein Brevier, dessen Kalender er mit persönlichen Eintragungen ergänzte. Einiges spricht dafür, dass er Benediktiner war und in der Diözese Konstanz lebte, doch es ist unwahrscheinlich, dass er Konventuale von Muri war.[1]

Lebensdaten

Profess: 30. Juni 1467

Weihe: 15. Mai 1468

Bibliographie

  • Martin Kiem: Geschichte der Benedictiner Abtei Muri-Gries. Erster Band. C. von Matt, Stans 1888, S. 383 (muri-gries.ch [abgerufen am 17. Juli 2021]).
  • Professbuch: Nr. 300.

Einzelnachweise

  1. Charlotte Bretscher-Gisiger und Rudolf Gamper: Katalog der mittelalterlichen Handschriften der Klöster Muri und Hermetschwil. U. Graf, Dietikon 2005, ISBN 3-85951-244-7, S. 288–291 (urs-graf-verlag.com [PDF; abgerufen am 17. Juli 2021]).