Bernhard von Fleckenstein

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard (Heinrich) von Fleckenstein (* 10. März 1693 von Luzern; † 7. Oktober 1740)

Lebensdaten

Profess: 27. April 1710

Weihe: 25. März 1716 (Altdorf)

Ämter

Küchenmeister

Pfarrer in Glatt: 1719–1723

Pfarrer in Homburg: 1723–

Ökonom in Klingenberg: 1726–1728

Granar

Ökonom in Dettingen

Lebensbeschreibung

Weihe zum Subdiakon in Konstanz am 17. März 1714, zum Diakon ebenfalls in Konstanz am 21. September 1715. Er war zuerst Küchenmeister. Dann kam er als erster von den Unsrigen als Pfarrer nach Glatt, wo während seiner Amtswaltung eine neue Kirche gebaut wurde. Seit 1718 waren an der Kurie Verhandlungen betreffend Regularisierung der Pfarrei Glatt. Sie kam zustanden und P. Bernard trat 13. Januar 1719 die Stelle als Pfarrer an. 1723 wurde er Pfarrer in Homburg. Er selber schrieb dort ins Pfarrbuch: «Den 14. Dezember 1723 bin ich von Glatt hierher gekommen und habe mein Amt angetreten zur Ehre Gottes und zum Heile der Seelen.» 1726–28 war P. Bernard Ökonom in Klingenberg, hierauf im Stifte kurze Zeit Granar, dann wieder in Deutschland hauptsächlich in Dettingen Ökonom. Er starb an einem hitzigen Fieber erst 47 Jahre alt, am 7. Oktober 1740. P. Bernard war ein ebenso guter und gewissenhafter Religiose und Priester, wie er ein tüchtiger Verwalter war. Gemeinsam mit P. Fintan Guntlin machte er in seinem Verwaltungsbezirke sehr nützliche Vermessungen.

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Lorenz Franz und der Anna Barbara von Pfyffer. Der Vater war Ritter, Statthalter und Schultheiss.

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise


Bibliographie