Franz Sales Perwanger

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Franz Sales Perwanger

Franz Sales (Alois Anton Johann) Perwanger (* 22. Juni 1809 von Kaltern; † 8. Juni 1891 in Gries)

Lebensbeschreibung

P. Franz Sales besuchte das Gymnasium in Meran und studierte Philosophie und Theologie in Trient, wo er auch zum Priester geweiht wurde.

Er war Kooperator in St. Leonhard in Passeier und in Laas sowie Kaplan in St. Anton in Kaltern.[1] Als Weltpriester wirkte er auch lange als Spiritual im Benediktinerinnenkloster Säben. Dort kam er mit der Regel des heiligen Benedikt in Berührung, ein Umstand, der ihn schliesslich ins Kloster Muri-Gries führte. Nach der Profess 1851 war er vor allem als Lektor tätig. Um 1855/56 war er Pfarrprovisor in Gries und kam 1856 als Kurat nach Afing. Nach zehn Jahren kehrte P. Franz Sales ins Stift zurück.[2] In das Kloster zurückgekehrt, half er in der ersten Zeit noch im Predigen aus, ließ jedoch wegen des abnehmenden Augenlichtes bald davon ab, war dann viele Jahre Beichtvater der Novizen, Fratres und vieler jüngerer Patres. P. Sales feierte seine Sekundiz, wobei P. Ambrosius Steinegger die Predigt hielt, und lebte als Jubilar, wenn er sich im Winter warm hielt und das Zimmer hütete, noch recht gesund bis kurze Zeit vor dem Tod.

Er starb am 8. Juni 1891.

Seine Mitbrüder sahen ihn als frommen Priester und Ordensmann, der mit Gott und den Mitmenschen in Frieden lebte und um die Außenwelt sich möglichst wenig kümmerte. Er habe zu sagen gepflegt, es habe ihm schon seine Mutter öfter gesagt: „Die Welt ist ein Fuchsloch.“ – Er machte ein bedeutendes Kapital für die Schulschwestern in Gries.[3]

Lebensdaten

Benediktinergymnasium Meran

Profess: 14. September 1851

Priesterweihe: 6. Juli 1834

Ämter

Lektor in Gries: 1851–1855?

Pfarrprovisor in Gries: 1855–1856

Kurat in Afing: 1856–1866

Verwandtschaft

Eltern

Josef Anton Perwanger und Genovefa Margarita Sölva, Kaltern

Pate

Johann Karl Luggin, Bürgermeister.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 651.
  • Nachlass P. Franz Sales Perwanger, StiAMG Gries, N.651.

Einzelnachweise

  1. Totenbild P. Franz Sales Perwanger
  2. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.
  3. Digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).