Gregor Roos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
 
== Lebensbeschreibung ==
 
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==
 
=== Verwandtschaft ===
 
=== Verwandtschaft ===
 +
Sohn des Josef Roos und der Anna Bachmann von Entlebuch.
 +
 +
== Lebensbeschreibung ==
 +
P. Gregor besuchte das Gymnasium in Sarnen und studierte Theologie in Gries. Die einfachen Gelübde legte er am 24. September 1914 ab. Die Priesterweihe empfing er am 24. Februar 1918 in Brixen. Im Kloster wurde er Kantor, [[Lektor]] der Bibelfächer und [[Zeremoniar]]. Im September 1921 übernahm er das Amt des [[Brüderinstruktor]]s in Gries. Ab 1922 war er auch [[Gastpater]] und [[Direktorist]].Im  Herbst 1927 wurder er Kooperator in [[Gries]], blieb aber im Amt des [[Zeremoniar]]s. An Pfingsten 1930 erkrankte er schwer (Blutpilz). Er starb am 20. Januar 1931 Mittags etwa um 12.20 Uhr. Das Begräbnis fand 23. Januar unter großer Beteiligung seitens der Pfarrei Gries statt.
  
=== Bekanntschaft ===
 
 
== Werke ==
 
== Werke ==
  
Zeile 20: Zeile 21:
  
 
== Bibliographie ==
 
== Bibliographie ==
 +
* Professbuch: Nr. 795.
  
 
== Kategorien ==
 
== Kategorien ==
 
[[Kategorie:Professbuch|795]][[Kategorie:Priestermönch]]
 
[[Kategorie:Professbuch|795]][[Kategorie:Priestermönch]]

Version vom 23. November 2017, 15:27 Uhr

Gregor (Anton) Roos (* 8. Oktober 1892 aus Schüpfheim; † 20. Januar 1931)

Lebensdaten

Profess: 24. September 1914

Weihe: 24. Februar 1918

Ämter

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Josef Roos und der Anna Bachmann von Entlebuch.

Lebensbeschreibung

P. Gregor besuchte das Gymnasium in Sarnen und studierte Theologie in Gries. Die einfachen Gelübde legte er am 24. September 1914 ab. Die Priesterweihe empfing er am 24. Februar 1918 in Brixen. Im Kloster wurde er Kantor, Lektor der Bibelfächer und Zeremoniar. Im September 1921 übernahm er das Amt des Brüderinstruktors in Gries. Ab 1922 war er auch Gastpater und Direktorist.Im Herbst 1927 wurder er Kooperator in Gries, blieb aber im Amt des Zeremoniars. An Pfingsten 1930 erkrankte er schwer (Blutpilz). Er starb am 20. Januar 1931 Mittags etwa um 12.20 Uhr. Das Begräbnis fand 23. Januar unter großer Beteiligung seitens der Pfarrei Gries statt.

Werke

Einzelnachweise


Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 795.

Kategorien