Hermann Hirzel

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Hirzel(* 1388; † 28. Juli 1480) war Abt des Klosters Muri.


Ämter

Abt: 1465–1480

Lebensbeschreibung

Hermann Hirzel soll 1388 in Pfäffikon (ZH) geboren worden sein. Seine erste Erwähnung als Konventuale von Muri findet sich in einem Urbar von 1445. Als Probst ist er erstmals am 10.5.1465 bezeugt. Am 9.4.1465 wurde er aus fünf Konventualen zum Abt gewählt und als solcher am 30.4. des selben Jahres vom Generalvikar des Konstanzer Bischofs, Burkhard von Randegg bestätigt. 1475 werden Abt und Konvent von Muri von der Stadt Bremgarten ins Bürgerrecht aufgenommen.

Einzelnachweise


Quellen

Bibliographie

  • Helvetia Sacra, III I, S. 930f.
  • Kiem, Muri I, S.224-229.


Vorgänger Amt Nachfolger
Ulrich Maier (Abt) Abt
1465–1480
Johannes Hagnauer (Abt)

Kategorien