Paul Müller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 35: Zeile 35:
  
 
* Henggeler, Rudolf, Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei Unserer Lieben Frau von Einsiedeln, Monasticon-Benedictinum Helvetiae III. Band, Zug 1933
 
* Henggeler, Rudolf, Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei Unserer Lieben Frau von Einsiedeln, Monasticon-Benedictinum Helvetiae III. Band, Zug 1933
* Wyss, Franz, Beitrag zur Geschichte der Glasmalerei im Kanton Zug und der zugerischen Glasmaler, Fortsetzung und Schluss, in: Zuger Neujahrsblatt 1940.
+
* Wyss, Franz, [http://www.zugerneujahrsblatt.ch/_uploads/Archiv_ZNJB/Zuger_Neujahrsblatt_1940.pdf Beitrag zur Geschichte der Glasmalerei im Kanton Zug und der zugerischen Glasmaler, Fortsetzung und Schluss], in: Zuger Neujahrsblatt 1940.
 
* Professbuch: Nr. 521.
 
* Professbuch: Nr. 521.
  

Version vom 23. August 2019, 07:12 Uhr

Paul (Anton) Müller (* 20. Februar 1706 von Aesch; † 18. April 1749 in Muri)

Lebensdaten

Profess: 11. November 1727

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Eltern: Michael Müller, Wirt, und Magdalena Höltschi

Geschwister:

Nichte:

  • Sr. Maria Anna Müller auf dem Berg Sion

Neffe:

Abt Gregor Koch

Lebensbeschreibung

Br. Paul legte 1727 im Kloster Muri Profess ab. Er war ein vorzüglicher Buchbinder, auch sonst «ad omnia habilis». Er hatte ein sehr gutes Gedächtnis, so dass er mit Leichtigkeit fast ganze Predigten, die er gehört hatte, vorbringen konnte. Er schrieb ein Gebetbüchlein, aus der Nachfolge Christi zusammengestellt und im Druck erschienen. Br. Paul starb 1749 an Wassersucht.[2]

Werke

  • Gebetbüchlein (genauere Angaben nicht bekannt).

Bibliographie

Einzelnachweise

  1. Henggeler, Rudolf, Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei Unserer Lieben Frau von Einsiedeln, Monasticon-Benedictinum Helvetiae III. Band, Zug 1933, 161-165.
  2. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.