Paul Müller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 
'''Paul (Anton) Müller''' (* [[20. Februar]] [[1706]] von Aesch;  † [[18. April]] [[1749]] in [[Muri]])
 
'''Paul (Anton) Müller''' (* [[20. Februar]] [[1706]] von Aesch;  † [[18. April]] [[1749]] in [[Muri]])
 +
 +
== Lebensbeschreibung ==
 +
Br. Paul legte 1727 im Kloster Muri Profess ab. Er war ein vorzüglicher Buchbinder, auch sonst «ad omnia habilis». Er hatte ein sehr gutes Gedächtnis, so dass er mit Leichtigkeit fast ganze Predigten, die er gehört hatte, vorbringen konnte. Er schrieb ein Gebetbüchlein, das aus der Nachfolge Christi zusammengestellt war und im Druck erschien. Br. Paul starb 1749 an Wassersucht.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref>
  
 
== Lebensdaten ==
 
== Lebensdaten ==
 
 
[[Profess]]: [[11. November]] [[1727]]
 
[[Profess]]: [[11. November]] [[1727]]
  
== Beziehungsnetz ==
+
== Verwandtschaft ==
 +
=== Eltern ===
 +
Michael Müller, Wirt, und Magdalena Höltschi
  
=== Verwandtschaft ===
+
=== Geschwister ===
 
+
* P. [http://www.klosterarchiv.ch/e-archiv_professbuch_liste.php?id=1508 Marian Müller], OSB, Konventuale und Abt im  [https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Einsiedeln Benediktinerkloster Einsiedeln].<ref>{{Literatur | Autor=Rudolf Henggeler |Titel=Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei U. L. F. zu Einsiedeln |Reihe=Monasticon-Benedictinum Helvetiae |BandReihe=III | Ort=Zug |Datum=1933 |Seiten=161-165}}</ref>.   
Eltern: Michael Müller, Wirt, und Magdalena Höltschi
 
 
 
Geschwister:
 
 
 
* P. [http://www.klosterarchiv.ch/e-archiv_professbuch_liste.php?id=1508 Marian Müller], OSB, Konventuale und '''Abt''' im  [https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Einsiedeln Benediktinerkloster Einsiedeln].<ref>Henggeler, Rudolf, Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei Unserer Lieben Frau von Einsiedeln, Monasticon-Benedictinum Helvetiae III. Band, Zug 1933, 161-165.</ref>.   
 
 
* Schwester im Bremgartner Kloster St. Klara.
 
* Schwester im Bremgartner Kloster St. Klara.
  
Nichte:
+
==== Nichte ====
 
+
* Sr. Maria Magdalena Benedicta (Maria Anna) Müller, Prämonstratenserin im [https://de.wikipedia.org/wiki/Berg_Sion Kloster auf dem Berg Sion] in Gommiswald<ref>{{Literatur | Autor=Josef Widmer |Titel=Das Prämonstratenserinnen-Kloster Berg Sion einst und jetzt | Ort=Uznach |Datum=1932 |Seiten=30}}</ref>
* Sr. Maria Magdalena Benedicta (Maria Anna) Müller, Prämonstratenserin im [https://de.wikipedia.org/wiki/Berg_Sion Kloster auf dem Berg Sion] in Gommiswald<ref>Widmer, J., Das Prämonstratenserinnen-Kloster Berg Sion einst und jetzt, Uznach 1932, 30.</ref>
 
 
 
Neffe:
 
 
 
* '''Abt [[Gregor Koch]], [[Kloster Muri]]'''
 
 
 
== Lebensbeschreibung ==
 
  
Br. Paul legte 1727 im Kloster Muri Profess ab. Er war ein vorzüglicher Buchbinder, auch sonst «ad omnia habilis». Er hatte ein sehr gutes Gedächtnis, so dass er mit Leichtigkeit fast ganze Predigten, die er gehört hatte, vorbringen konnte. Er schrieb ein Gebetbüchlein, aus der Nachfolge Christi zusammengestellt und im Druck erschienen. Br. Paul starb 1749 an Wassersucht.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]] sowie Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen.</ref>
+
==== Neffe ====
 +
* Abt [[Gregor Koch]], [[Kloster Muri]]
  
 
== Werke ==
 
== Werke ==
 
 
* Gebetbüchlein (genauere Angaben nicht bekannt).
 
* Gebetbüchlein (genauere Angaben nicht bekannt).
  
 
== Bibliographie ==
 
== Bibliographie ==
 
+
* {{Literatur | Autor=Rudolf Henggeler |Titel=Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei U. L. F. zu Einsiedeln |Reihe=Monasticon-Benedictinum Helvetiae |BandReihe=III | Ort=Zug |Datum=1933}}
* Henggeler, Rudolf, Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei Unserer Lieben Frau von Einsiedeln, Monasticon-Benedictinum Helvetiae III. Band, Zug 1933.
+
* {{Literatur | Autor=[[Martin Kiem]] | Titel=Inneres Leben und äussere Thätigkeit der Muri-Conventualen aus dem Zeitraume von 1684-1776 | Sammelwerk=Studien und Mitteilungen aus dem Benedictiner- und Cistercienser-Orden | Band=6 | Datum=1885 | Seiten=392-397 (Band 1), 135-145, 342-348 (Band 2)}}
* Widmer, J., Das Prämonstratenserinnen-Kloster Berg Sion einst und jetzt, Uznach 1932.
+
* {{Literatur | Autor=Josef Widmer |Titel=Das Prämonstratenserinnen-Kloster Berg Sion einst und jetzt | Ort=Uznach |Datum=1932}}
 
* Professbuch: Nr. 521.
 
* Professbuch: Nr. 521.
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
 
  
  

Aktuelle Version vom 25. August 2021, 11:33 Uhr

Paul (Anton) Müller (* 20. Februar 1706 von Aesch; † 18. April 1749 in Muri)

Lebensbeschreibung

Br. Paul legte 1727 im Kloster Muri Profess ab. Er war ein vorzüglicher Buchbinder, auch sonst «ad omnia habilis». Er hatte ein sehr gutes Gedächtnis, so dass er mit Leichtigkeit fast ganze Predigten, die er gehört hatte, vorbringen konnte. Er schrieb ein Gebetbüchlein, das aus der Nachfolge Christi zusammengestellt war und im Druck erschien. Br. Paul starb 1749 an Wassersucht.[1]

Lebensdaten

Profess: 11. November 1727

Verwandtschaft

Eltern

Michael Müller, Wirt, und Magdalena Höltschi

Geschwister

Nichte

Neffe

Werke

  • Gebetbüchlein (genauere Angaben nicht bekannt).

Bibliographie

  • Rudolf Henggeler: Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei U. L. F. zu Einsiedeln (= Monasticon-Benedictinum Helvetiae. Band III). Zug 1933.
  • Martin Kiem: Inneres Leben und äussere Thätigkeit der Muri-Conventualen aus dem Zeitraume von 1684-1776. In: Studien und Mitteilungen aus dem Benedictiner- und Cistercienser-Orden. Band 6, 1885, S. 392–397 (Band 1), 135–145, 342–348 (Band 2).
  • Josef Widmer: Das Prämonstratenserinnen-Kloster Berg Sion einst und jetzt. Uznach 1932.
  • Professbuch: Nr. 521.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.
  2. Rudolf Henggeler: Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei U. L. F. zu Einsiedeln (= Monasticon-Benedictinum Helvetiae. Band III). Zug 1933, S. 161–165.
  3. Josef Widmer: Das Prämonstratenserinnen-Kloster Berg Sion einst und jetzt. Uznach 1932, S. 30.