Paul Müller

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul (Anton) Müller (* 20. Februar 1706 von Aesch; † 18. April 1749)

Lebensdaten

Profess: 11. November 1727

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Sohn des Michael Müller, Wirt, Mutter unbekannt.

Bruder: Abt Marian Müller, Kloster Einsiedeln.[1]

Schwester: Nonne im Bremgartener Kloster St. Klara.

Lebensbeschreibung

Br. Paul legte 1727 im Kloster Muri Profess ab. Er war ein vorzüglicher Buchbinder, auch sonst «ad omnia habilis». Er hatte ein sehr gutes Gedächtnis, so dass er mit Leichtigkeit fast ganze Predigten, die er gehört hatte, vorbringen konnte. Er schrieb ein Gebetbüchlein, aus der Nachfolge Christi zusammengestellt und im Druck erschienen. Br. Paul starb 1749 an Wassersucht.[2]

Werke

  • Gebetbüchlein.

Einzelnachweise

  1. Das Einsiedler Professbuch führt Br. Paul als Neffen von Abt Marian.
  2. Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 521.

Kategorien