Sebastian Unterkofler

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Br. Sebastian Unterkofler

Sebastian (Matthias) Unterkofler (* 26. Januar 1834 von Jenesien; † 6. Juni 1918 in Gries)

Lebensbeschreibung

Br. Sebastian diente zuerst in der Heimat als Bauernknecht, dann war er auf eigenes Risiko Lergetbohrer und Tagelöhner.

Er trat in das Stift Gries ein und legte am 5. Jänner 1867 als Laienbruder die einfachen Ordensgelübde ab. Im Kloster betrieb er das Schmiedehandwerk, war mehrere Jahre Pförtner (bis 1890), später Küchenbruder und Weinausteiler für die Dienstboten, dann wieder Pförtner. Aufgrund der Folgen eines Schlaganfalls gab er das Amt des Pförtners im Spätherbst 1910 auf. Er starb am 6. Juni 1918 in Gries. Br. Sebastian war ein frommer, aber sehr heiterer Bruder, der viel Spass und Schabernack mit den Mitbrüdern machte, aber auch viel geneckt wurde. Er soll sehr beliebt gewesen sein.[1]

Lebensdaten

Profess: 5. Januar 1867

Ämter

Pförtner: 18?–1890, 1900–1910

Küchenbruder: ca. 1890er Jahre

Verwandtschaft

Eltern: Anton Unterkofler, Zimmermann, und Anna Steger, Jenesien.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 685.
  • Nachlass Br. Sebastian Unterkofler, StiAMG Gries N.685.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).