Ulrich

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich (* unbekannt, † unbekannt) war Administrator des Klosters Muri.

Ämter

Administrator: 1075–1081

Lebensbeschreibung

Propst Ulrich von Disentis wurde 1075 von den Mönchen in Muri zum Abt gewählt. Er wurde jedoch nie als solcher geweiht. Wernher II. von Habsburg forderte ihn auf, die Satzungen von Fruttaria in St. Blasien kennenzulernen, um sie in Muri einzuführen. Administrator Ulrich weigerte sich jedoch, verzichtete auf sein Amt und kehrte 1082 nach Disentis zurück. Im darauffolgenden Jahr wurde er Abt von Disentis (1083-1089). Von 1089-1096 wirkte er als Bischof von Chur. In der Bischofsliste führt ihn das Bistum Chur als Ulrich II. von Tarasp.

Quellen

Bibliographie

  • Kiem, Muri I, S. 30-32.
  • Helvetia Sacra, III I, S. 923.
  • Charlotte Bretscher-Gisiger und Christian Sieber: Acta Murensia: Die Akten des Klosters Muri mit der Genealogie der frühen Habsburger. Schwabe, Basel 2012, ISBN 978-3-7965-2835-4, S. 23.
  • Müller, Geschichte der Abtei Disentis, 27f.
  • Professbuch: Nr. 212.


Vorgänger Amt Nachfolger
Wenelo (Abt) Administrator
1075–1081
Rupert (Prior)