Ulrich

Aus Muri
Version vom 31. August 2011, 10:56 Uhr von Annina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ulrich''' (* unbekannt, † unbekannt) war Administrator des Klosters Muri. == Ämter == Administrator: 1075 - 1081 == Leben == Probst Ulrich von Di…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich (* unbekannt, † unbekannt) war Administrator des Klosters Muri.

Ämter

Administrator: 1075 - 1081


Leben

Probst Ulrich von Disentis wurde 1075 von den Mönchen in Muri zum Abt gewählt. Er wurde jedoch nie geweiht. Wernher II. von Habsburg forderte ihn auf, die Satzungen von Fruttaria in St. Blasien kennenzulernen, um sie in Muri einzuführen. Administrator Ulrich weigerte sich jedoch, verzichtete auf sein Amt und kehrte 1082 nach Disentis zurück.

Quellen

Bibliographie

  • Kiem, Muri I, S. 30-32
  • Helvetia Sacra, III I, S. 923


Vorgänger Amt Nachfolger
Wenelo (Abt) Administrator
1075-1081
Ulrich (Administrator)