Odilo Plangger

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Odilo Plangger

Odilo (Johann) Plangger (* 11. März 1866 von Göflan; † 8. März 1931 in Gries)

Lebensbeschreibung

P. Odilo absolvierte das erste Gymnasium in Meran, wechselte dann ans Privatgymnasium in Bozen. Die 5. und 6. Klasse absolvierte er am dortigen Staatsgymnasium und trat 1885 in Gries ein. Er legte am 17. November 1886 die einfachen Gelübde ab, erhielt am 6. April 1889 die Priesterweihe.

Nach Abschluss der Studien begann für den etwas unbeständigen Mann eine bewegte Laufbahn: 1891 bis 1894 war P. Odilo Kooperator in Senale, wo er Streit mit dem Lehrer hatte. Danach war er zwei Jahre Kooperator in Afing,[1] 1896/97 im Stift selbst, im Sommer 1897 für zwei Monate in Jenesien. Danach war er bis 1898 Lektor im Stift und Aushifskooperator in der Weltpriesterpfarrei Mölten. Ende August 1899 kam er ein zweites Mal nach Senale wo er bis 1902 tätig war. Danach kehrte er wieder für einige Jahre nach Mölten zurück. Während des Ersten Weltkriegs hielt er sich im Stift Stams (O.Cist.) auf. Nach der Rückkehr von Stams wurde er zwar als Expositus in Glaning bestimmt, kam dann aber zur Aushilfe als Pfarrvikar nach Schlinig, einer zu Marienberg gehörigen Pfarrei. Bereits 1923 kehrte er in das Stift Gries zurück. Im Sommer 1928 war er noch einige Monate Auxiliar in Unsere Liebe Frau im Walde, Senale, kam dann krank ins Stift zurück und starb dort im März 1931 an Herzinsuffizienz ("Wassersucht"). Als Grund für P. Odilos Unbeständigkeit wurden auch seine politischen Anschauungen gesehen.[2]

Lebensdaten

Benediktinergymnasium Meran und Gymnasium in Bozen

Profess: 17. November 1886

Priesterweihe: 6. April 1889

Primiz: 22. April 1889

Ämter

Kooperator in Unsere Liebe Frau im Walde, Senale: 1891–1894, 1928

Kooperator in Afing: 1894–1896

Lektor in Gries: 1896–1898

Kooperator in Jenesien: 1897

Verwandtschaft

Eltern: Johann Plangger, Gutsbesitzer, und Maria Laturner, Göflan

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 717.
  • Nachlass P. Odilo Plangger, StiAMG Gries N.717.

Einzelnachweise

  1. AC Gries II, S. 18.
  2. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher im StiAMG Sarnen.