Viktor Bitsch

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Br. Viktor Bitsch

Viktor Bitsch (* 22. August 1893 von Ruis; † 31. Oktober 1970 in Gries)

Lebensbeschreibung

Georg Bitsch wurde in Zürich geboren und trat 1913 zusammen mit Robert Kaufmann – später P. Beda Kaufmann – und Anton Roos – später P. Gregor Roos – in Gries ein.[1]

Er kam in die Schneiderei und war von 1921 bis 1925 Obersakristan. 1927 wurde er Schneidermeister.[2] Von Juni bis September 1920 sowie Juli bis Oktober des Folgejahres weilte Br. Viktor zwecks Schneidereiarbeiten in Sarnen. Auch 1923 reiste er von Gries via Münster nach Sarnen, um dort zu schneidern. Nach seiner Rückkehr übergab oder retournierte er dem Dekan Geld und Gold. Auch im Folgejahr weilte er aus selbem Grund in Sarnen. 1930 begleitete er den kranken Novizen Jahn Rohrer nach Sarnen. Acht Jahre nach seiner letzten Ferienreise in die Schweiz reiste Br. Viktor im Sommer 1934 wieder ferienhalber in die Schweiz.[3]

Nach zwei Tagen Bettlägrigkeit starb Br. Viktor am Nachmittag des 31. Oktobers 1970 in der Klinik Grieserhof. Ein von Krebs verursachter Magendurchbruch wurde als Todesursache vermutet. Am 3. November begruben ihn seine Konventualen in Gries. Sein Abt war an diesem Tag wegen einer wichtigen Kapitelssitzung in Sarnen, weswegen er dem Begräbnis nicht beiwohnen konnte.[4]

Lebensdaten

Profess: 24. September 1914

Goldene Profess: 17. September 1964 in der Stiftskirche von Gries.

Ämter

Sakristan: 1921–1925

Verwandtschaft

Eltern

  • Karl Bitsch und Cornelia Lombris, Ruis.

Geschwister

  • Carmelia Jeger-Bitsch († 1966)

Bibliographie

  • Sterbebild
  • Professbuch: Nr. 797.
  • Nachlass Br. Viktor Bitsch, StiAMG Gries N.797.

Einzelnachweise

  1. Kapitelsbeschluss vom 19.9.1913, Notizbüchlein Abt Alfons Augner, StiAMG Gries. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  2. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher im StiAMG Sarnen.
  3. Reisebüchlein Augner, S. 12–16, 22, 27 StiAMG Gries. (Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast)
  4. Gemäss Zettelkasten P. Adelhelm Rast.