Bonaventura Thommen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(60 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 
[[Datei:Bonaventura_Thommen.JPG|thumb|right|P. Bonaventura Thommen]]
 
[[Datei:Bonaventura_Thommen.JPG|thumb|right|P. Bonaventura Thommen]]
 
'''Bonaventura (Alfred) Thommen''' (* [[15. Dezember]] [[1897]] von Zeiningen (Bürgerort: Maisprach);  † [[23. Dezember]] [[1965]] Sarnen), Dr. phil.
 
'''Bonaventura (Alfred) Thommen''' (* [[15. Dezember]] [[1897]] von Zeiningen (Bürgerort: Maisprach);  † [[23. Dezember]] [[1965]] Sarnen), Dr. phil.
 +
 +
== Lebensbeschreibung ==
 +
Das Gymnasium und Lyzeum absolvierte P. Bonaventura in Sarnen. Am 7. November 1919 legte er in Gries Profess ab und begann das Studium der Theologie im Stift. Die Weihen zum Subdiakon und Diakon folgten am 23. und 24. Dezember 1922 in Trient, die Priesterweihe am 17. März 1923 in Brixen.
 +
 +
1923 war er [[Lektor]] der Theologie und Kantor, 1924 Kooperator in [[Gries]]. Im Herbst 1927 begann er ein Germanistikstudium an der Universität Fribourg, um für das künftige Lehramt in Sarnen vorbereitet zu sein. 1929 wurde er [[Präfekt]] der Externen und [[Lehrer]] in Sarnen. Zugleich übernahm er die Feldmusik. Mit Beginn der Fastenzeit von 1931 setzte er das Studium an der Universität Fribourg fort, das er als Dr. phil. im Februar 1934 abschloss. An Ostern 1934 kehrte er wieder als [[Lehrer]] und [[Präfekt]] der Externen nach Sarnen. Nach diesem Schuljahr gab er seine Ämter ab und war nur noch [[Lehrer]] und bis Dezember 1939 Theaterdirektor. 1941 wurde er Redaktor der Zeitschrift [[Sarner Kollegi Chronik]]. Seit 1930 war er Mitglied der [https://lukasgesellschaft.ch/ Lukasgesellschaft], Mitglied des innerschweizerischen Theatervereins, Mitbegründer der [[Volkshochschule Sarnen]] und deren Leiter. Von 1945 bis 1964 war er [[Rektor]] der [https://de.wikipedia.org/wiki/Kantonsschule_Obwalden Kantonalen Lehranstalt Sarnen]. Zudem war er Sektionsgötti der [[Subsilvania]]. Daneben engagierte er sich im Vorstand der Radiosektion Obwalden und als Radioprediger.
 +
 +
Er starb am 23. Dezember 1965 an einem Hirnschlag.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]], Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des [[Professbuch]]s von P. [[Vinzenz Gasser]] im StiAMG Gries (Transkript P. [[Plazidus Hungerbühler]]).</ref>
  
 
== Lebensdaten ==
 
== Lebensdaten ==
  
Matura an der [[Kantonsschule Sarnen]], Kollegium Sarnen: 1918
+
Mitglied der [[Subsilvania]]: Eintritt 1916, Senior 1917/18
 +
 
 +
Matura an der [[Kantonsschule Sarnen]], [https://www.benediktiner-kollegium.ch/ Kollegium Sarnen]: 1918
  
 
[[Profess]]: [[7. November]] [[1919]]
 
[[Profess]]: [[7. November]] [[1919]]
Zeile 15: Zeile 25:
  
 
== [[Ämter]] ==
 
== [[Ämter]] ==
 
 
[[Lektor]] in Gries: 1923–1924
 
[[Lektor]] in Gries: 1923–1924
  
 
Kooperator in [[Gries]]: 1924–1927
 
Kooperator in [[Gries]]: 1924–1927
  
[[Lehrer]] in Sarnen: 1929–1931, 1934–1964
+
[[Lehrer]] am [https://www.benediktiner-kollegium.ch/ Kollegium] in Sarnen: 1929–1931, 1934–1964
  
 
[[Präfekt]] der Externen in Sarnen: 1929–1931, 1934
 
[[Präfekt]] der Externen in Sarnen: 1929–1931, 1934
Zeile 37: Zeile 46:
  
 
== Beziehungsnetz ==
 
== Beziehungsnetz ==
 
 
=== Verwandtschaft ===
 
=== Verwandtschaft ===
 +
==== Eltern ====
 +
* Bernhard Thommen, Metzger und Gastwirt, und Viktoria Weber, Zeiningen.
  
Eltern: Bernhard Thommen, Metzger und Gastwirt, und Viktoria Weber, Zeiningen.
+
==== Geschwister ====
 
 
Geschwister:
 
 
 
 
* Anna Thommen, verheiratete Zangger (1884–1966), Hurden-Rapperswil
 
* Anna Thommen, verheiratete Zangger (1884–1966), Hurden-Rapperswil
 
* Bernhard Thommen-Grogle, Stein AG (+ 1970)
 
* Bernhard Thommen-Grogle, Stein AG (+ 1970)
 
* Marie Tschudi-Thommen, Zeiningen (+ 1964)
 
* Marie Tschudi-Thommen, Zeiningen (+ 1964)
  
Neffen / Nichten:
+
==== Neffen / Nichten ====
 
+
* Werner Thommen (1923-1995), Pfarrer von Sarmenstorf und Wolhusen (Sohn von Bernhard Thommen)
* Werner Thommen, Sarmenstorf, Pfarrer (von Bernhard)
 
  
 
===geistlicher Eltern===
 
===geistlicher Eltern===
 
+
* geistlicher Vater: Johann Huwiler, Domherr, Zeiningen <ref>Domherr Johann Huwiler, Zeiningen 5. August 1877 bis 17. Juli 1956, in: Sarner Kollegi Chronik 18 (1956) 4, 107-111.</ref> <ref>Sch., J., † Domherr Johann Huwiler. Kammerer und Pfarresignat, in: Schweizerische Kirchenzeitung SKZ (1956) [https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=skz-004%3A1956%3A124%3A%3A144#534 Nr. 37, 482].</ref>
* geistlicher Vater: Johann Huwiler, Domherr, Zeiningen <ref>Domherr Johann Huwiler, Zeiningen 5. August 1877 bis 17. Juli 1956, in: Sarner Kollegi Chronik 18 (1956) 4, 107-111.</ref>
 
  
 
===Beruf===
 
===Beruf===
 
 
* 1948–1964 [http://www.ow.ch/dl.php/de/535924795badc/HC_BKD_Inhalt_April_2014.pdf Mitglied der Erziehungsrates] des Kantons Obwalden
 
* 1948–1964 [http://www.ow.ch/dl.php/de/535924795badc/HC_BKD_Inhalt_April_2014.pdf Mitglied der Erziehungsrates] des Kantons Obwalden
 
* 1945–1964 Mitglied der Konferenz katholischer Rektoren der Schweiz
 
* 1945–1964 Mitglied der Konferenz katholischer Rektoren der Schweiz
Zeile 63: Zeile 67:
 
* 1954–1959 [https://www3.unifr.ch/hsr/de/ Hochschulrat der Universität Freiburg]
 
* 1954–1959 [https://www3.unifr.ch/hsr/de/ Hochschulrat der Universität Freiburg]
 
* Vorstand der Radiosektion Obwalden
 
* Vorstand der Radiosektion Obwalden
 
== Lebensbeschreibung ==
 
 
Das Gymnasium und Lyzeum absolvierte P. Bonaventura in Sarnen. Am 7. November 1919 legte er in Gries Profess ab und begann das Studium der Theologie im Stift. Die Weihen zum Subdiakon und Diakon folgten am 23. und 24. Dezember 1922 in Trient, die Priesterweihe am 17. März 1923 in Brixen. 1923 war er [[Lektor]] der Theologie und Kantor, 1924 Kooperator in [[Gries]]. Im Herbst 1927 begann er ein Germanistikstudium an der Universität Fribourg, um für das künftige Lehramt in Sarnen vorbereitet zu sein. 1929 wurde er [[Präfekt]] der Externen und [[Lehrer]] in Sarnen. Zugleich übernahm er die Feldmusik. Mit Beginn der Fastenzeit von 1931 setzte er das Studium an der Universität Fribourg fort, das er als Dr. phil. im Februar 1934 abschloss. An Ostern 1934 kehrte er wieder als [[Lehrer]] und [[Präfekt]] der Externen nach Sarnen. Nach diesem Schuljahr gab er seine Ämter ab und war nur noch [[Lehrer]] und bis Dezember 1939 Theaterdirektor. 1941 wurde er Redaktor der Zeitschrift [[Sarner Kollegi Chronik]]. Seit 1930 war er Mitglied der [https://lukasgesellschaft.ch/ Lukasgesellschaft], Mitglied des innerschweizerischen Theatervereins, Mitbegründer der [[Volkshochschule Sarnen]] und deren Leiter. Von 1945 bis 1964 war er [[Rektor]] der [https://de.wikipedia.org/wiki/Kantonsschule_Obwalden Kantonalen Lehranstalt Sarnen]. Zudem war er Sektionsgötti der [[Subsilvania]]. Daneben engagierte er sich im Vorstand der Radiosektion Obwalden und als Radioprediger. Er starb am 23. Dezember 1965 an einem Hirnschlag.<ref>Unterlagen [[Professbuch]] P. [[Adelhelm Rast]] und Abt [[Dominikus Bucher]], Zettelkatalog P. [[Adelhelm Rast]] im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des [[Professbuch]]s von P. [[Vinzenz Gasser]] im StiAMG Gries (Transkript P. [[Plazidus Hungerbühler]]).</ref>
 
  
 
== Werke ==
 
== Werke ==
 +
* {{Literatur | Titel=Die Prunkreden des Abtes Trithemius † 1516| Reihe= [[Beilage zum Jahresbericht]] der kantonalen Lehranstalt Sarnen | BandReihe=1933/34 und 1934/35 | Ort= Sarnen | Datum=1935 | Kommentar=Dissertation, Freiburg (Schweiz), 1935}} - [http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/b/b007682+0001.pdf Bd. 1 der MGH-Bibliothek online], [http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/b/b007682+0002.pdf Bd. 2 der MGH-Bibliothek online] vgl. [http://ordensgeschichte.hypotheses.org/6872], vgl. [https://www.zobodat.at/pdf/Sitz-Ber-Akad-Muenchen-phil-hist-Kl_1961_0001-0081.pdf]
 +
*  '''Abt [[Johann Jodok Singisen | Jodok Singisen]]''' als Zeuge für [[Heiliger Bruder Klaus | Bruder Klaus]], in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 2, 45-51.
 +
*  '''Abtpräses Dr. [[Bernard Kälin]]''' , in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 1, 2-4.
 +
*  Alt Bürgerpräsident Felix Stockmann, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 4, 124.
 +
*  Alt-Kantonstierarzt Josef Notter, Zug, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 1, 31.
 +
*  Apotheker Peter Jörger, Chur 18. Juni 1898 bis 1. Dezember 1955, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 1, 12-13.
 +
*  Aus Rekrutenbriefen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 3 (19040) 1, 21-25.
 +
*  {{Literatur | Titel=Br. [[Otto Schönbächler]] OSB, Sarnen | Sammelwerk=[[Sarner Kollegi Chronik]] | Band=14 | Datum=1952 | Seiten=95-97 (Heft 3)}}
 +
*  {{Literatur | Titel=Br. [[Otto Schönbächler]] OSB (1895-1952) | Sammelwerk=Obwaldner Volksfreund | Datum=1952-05-17 | Seiten=2 (470) | Online=http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1952.html | Abruf=2021-08-09}}
 +
*  Bundesrichter Dr. Jakob Strebel, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 1, 10-12.
 +
*  Chorherr Martin Heggli, Beromünster, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 1, 25.
 +
* Thommen. Bonaventura, Das Jubiläumsgeschenk, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 4 (1942) 4, 99-103.
 +
*  Dem Andenken an das Kloster Muri, in: Maria Einsiedeln (1941) 3, 98-120.
 +
*  Der Student im Wehrkleid, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 2 (1940), 78-82, 121-123.
 +
*  Die Feier des Zentenars, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 4 (1942) 2, 35-38.
 +
*  Die Klassentagung der Abiturienten von 1900, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 3 (1940) 12-16.
 +
*  Domherr Johann Huwiler, Zeiningen 5. August 1877 bis 17. Juli 1956, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 4, 107-111.
 +
*  Dr. Hans Göldlin von Tiefenau-Real, Apotheker in Aarau, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 4, 125.
 +
*  Dr. Heinrich Göldlin von Tiefenau, Apotheker in Aarau, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 1, 22-23.
 +
*  Dr. iur. Caspar Diethelm, Kantonsrat, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 8 (1946) 4, 161-166.
 +
*  Dr. iur. Hans Franz Bumbacher, Zürich 2. August 1996 bis 27. April 1956, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 3, 79-81.
 +
*  Dr. iur. Josef Baldesberger, Oberrichter, Zürich, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 20 (1958) 2, 51-53.
 +
*  '''Dr. iur. [[Jakob Strebel, Bundesrichter]]''', Pully / Lausanne, 8. Januar 1887 bis 19. Oktober 1965, '''frater conscriptus''', in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 27 (1965) 4, 91-95.
 +
*  Dr. Josef Siegwart, Glasfabrikant, Hergiswil am See, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 4, 123-124.
 +
*  Dr. med. Heinrich Widmer, Arzt,Willisau 6. August 1888 bis 27. Dezember 1955, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 2, 48-51.
 +
*  Dr. med. Johann Schärer, Dietlikon, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 4, 121-123.
 +
*  Dr. med. Stephan Berther, alt Bezirksarzt,Disentis, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 1, 29-30.
 +
*  Dr. med. Vinzenz Müller, Altdorf, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 3, 87-89.
 +
*  '''Dr. P. [[Peter Gschwend]]''', OSB, in [[Sarner Kollegi Chronik]] 3,4, 1941, 128-130.
 +
*  Dr. phil. Jakob Gander von Beckenried, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 4, 111-114.
 +
*  Dr. phil. Karl Schönenberger, Staatsarchivar, St. Gallen, 27. Februar 1898 bis 25. Oktober 1957, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 19 (1957) 4, 103-106.
 +
*  Dr. phil. Oskar Eberle, Thalwil, 28. Januar 1902 bis 27. Juni 1957, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 4, 101-105.
 +
*  Ehrenkaplan Kaspar Rinderli, [[Villmergen]], in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 1, 28-29.
 +
*  {{Literatur | Titel=Ehrw. Bruder [[Beat Müller]] OSB, Muri-Gries | Sammelwerk=[[Sarner Kollegi Chronik]] | Band=6 | Datum=1944 | Seiten=82-84 | Online=https://www.muri-gries.ch/mediawiki/images/d/db/1943.44-3.pdf | Abruf=2021-08-21}}
 +
*  {{Literatur | Titel=Ehrw. Br. [[Felix Ochsner]], Sarnen, geb. 4. Juni 1880, gest. 24. Januar 1944 | Sammelwerk=[[Sarner Kollegi Chronik]] | Band=6 | Datum=1944 | Seiten=85-86 (Heft 3)}}
 +
*  Erinnerungen an '''Dr. P. [[Rupert Hänni]]''' OSB, Zum 25. Jahrestag seines Todes, in [[Sarner Kollegi Chronik]] 24 (1962) 3, 65-71.
 +
*  Federer-Ehrung am Kollegium Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 2, 34-36.
 +
*  Feier des goldenen Priesterjubiläums von H. H. '''P. Senior [[Augustin Staub]]''', in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 2 (1940) 4, 115-121.
 +
*  † Gallus von Deschwanden, Generalagent, Luzern 1896-1956, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1956.html Obwaldner Volksfreund vom 17. November 1956], Nr. 92.
 +
*  Gallus von Deschwanden, Generalagent, Luzern, 19. Mai 1896 bis 27. Oktober 1956, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 19 (1957) 1, 18-22.
 +
*  Goldenes Professjubiläum von H. H. '''P. [[Augustin Staub]]''', in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 3 (1941) 4, 111-113.
 +
*  Gymnadenia. Sigrid Undsets Gegenwartsroman, in: Schweizerische Rundschau 30 (1930) 3, 221-230. [https://www.muri-gries.ch/mediawiki/images/2/27/P._Bonaventura_Thommen%2C_Gymnadenia.pdf]
 +
*  Karl Emil Leuchtmann, alt Zeichenlehrer, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 2, 56-58.
 +
*  Herr Baumeister Wilhelm Halter-Ming, Zürich, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 2, 61-62.
 +
*  Herr Carlo Enrico Mottironi, Genf, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 4, 124-125.
 +
*  Herr Dr. iur. Max Hollinger, Zürich, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 9 (1947) 1, 33-35.
 +
*  Herr Erwin Gautschi, Zugsdienst-Aspirant, Luzern, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 1, 28-29.
 +
*  Herr Georges Hell-Kiefer, Tierarzt in Binningen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 1, 24-25.
 +
*  Herr Johann Etlin, Professor, Luzern, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 2, 68-69.
 +
*  Herr Josef Stalder, Aotheker in Kriens, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 13 (1951) 1, 27-28.
 +
*  Herr Josef Winiger-Schwander, Kirchmeier, Beinwil, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 1, 31.
 +
*  Herr Jost Meyer-Schnyder von Wartensee, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 13 (1951) 1, 30.
 +
*  Herr Karl Unternährer, Gemeindeschreiber, Schüpfheim, [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 3, 93.
 +
*  Herr Kasimir Meyer, Buchdrucker und Verleger, Wohlen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 4, 123-124.
 +
*  Herr Kaspar Stocker-Felber von Gunzwil, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 3, 94.
 +
*  Herr Matthäus Mehr, alt Lehrer, Beromünster, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 1, 29.
 +
*  Herr Oberst Hieronymus Zimmermann, Sursee, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 4 (1942) 4, 125-126.
 +
*  Herr Prof. Dr. Raymund Vieli von Rhäzüns SG, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 15 (1953) 2, 59-60.
 +
*  Herr René Bayard, Notar und Gerichtsschreiber, Leuk, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 9 (1947) 2, 67-68.
 +
*  H. H. Andreas Keusch, Pfarrer und Jurat in Zuzgen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 1, 32-33.
 +
*  H. H. Dekan Johann Nösberger, Pfarrer von Schmitten, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 8 (1945) 3, 134-135.
 +
*  H. H. Friedrich Lichtsteiner, Pfarr-Resignat, Menznau, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 4 (1942) 4, 122-123. 
 +
*  H. H. Otto Theodor Müller, Pfarrer und Bezirksschulrat, Gams, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 1, 28-30.
 +
*  H. H. P. Alois Stockmann, S.J., von Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 2, 60-61.
 +
*  {{Literatur | Titel=† H. H. P. Ildefons Heule OSB, Muri-Gries (1900-1951) | Sammelwerk=Obwaldner Volksfreund | Datum=1951-08-04 | Seiten=3 (Nr. 62) | Online=http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1951.html | Abruf=2021-09-23}}
 +
*  H. H. P. Johann Baptist Villiger von Auw, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 2, 59-60.
 +
*  H. H. Pfarrer Friedrich Meier, Bettlach, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 9 (1947) 1, 35-37.
 +
*  H. H. Pfarr-Resignat Johann Baptist Wissmann, Wilen-Wartegg bei Rorschach, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 2, 59.
 +
*  Hochw. Ehrendomherr und Spiritual Alphons Maria Glutz, Solothurn, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 2, 57-58.
 +
* {{Literatur | Titel=Hochw. Herr Johann Famger, Pfarrer, Kerns (1897-1963) | Sammelwerk=99. Jahresbericht 1962/63 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1963 | Seiten=116-118}}
 +
*  Hochw. Herr Josef Lüthi, Pfarrer von Leibstadt, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 1, 25-26.
 +
*  Kantonsrat Dr. Bernhard Studer, Hägendorf (1912-1918), in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 3, 92-94.
 +
*  Kantonsschulprofessor Dr. Emil Jenal, Zug, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 15 (1953) 4, 118-121.
 +
*  Kanzleisekretär lic. iur. Leonhard Schmed (Schmidt), Chur, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 3, 86-87.
 +
*  † Karl Leuchtmann, alt Zeichenlehrer, Sarnen 1875-1955, in: Obwaldner Volksfreund vom 16. März 1955, Nr. 21, 2.
 +
*  Kirchenrat Kandid Sigrist-Bühlmann, Inwil, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 2, 56-58.
 +
*  Kunstmaler [[Giuseppe Haas-Triverio]]. Zum 60. Geburtstag, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 1, 10-13.
 +
*  † Mario de Vittori, Student der 1. Lyzealklasse, Kollegium Sarnen (1944-1963), in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/ Obwaldner Volksfreund] vom 11. Oktober 1963, Nr. 81, 2.
 +
*  Maturi von 1899, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 4, 102-103.
 +
*  Mario Soldini, Mendrisio, Tessinischer Staatsprädident 4. November 1917 bis 9. Mai 1956, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 3, 78-79.
 +
*  Oberst Hans Imfeld von Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 2, 59-60.
 +
*  Otto Federer, Tierarzt, Wolhusen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 15 (1953) 4, 121-122.
 +
*  Otto Gemsch-Mettler, Bankprokurist Schwyz. in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 15 (1931) 1, 20.
 +
*  '''P. [[Adalrich Arnold]]''', OSB, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 3.4, 1941, 125-128.
 +
*  '''P. [[Albert Baumann]]''' OSB Muri-Gries, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 2.1, 1939, 22-27.
 +
*  '''P. [[Athanas Perrelet]]''', OSB, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10.1, 1948, 24-26, und in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 84. Jahresbericht 1947/48, 68-70.
 +
*  '''P. [[Bonifaz Stücheli]]''', OSB, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 1, 26-28, und in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 85. Jahresbericht 1948/49, 76–78.
 +
*  '''P. [[Bruno Wilhelm]]''', OSB, Professor, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10.3, 1948, 86-91, und in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 84. Jahresbericht 1947/48, 73-78.
 +
*  '''P. [[Ephräm Berz]]''', OSB, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 3.4, 1941, 130-133.
 +
* {{Literatur | Titel=P. [[Johannes Chrysostomus Durrer]] OSB †. Profess- und Priesterjubilar, Sarnen 1878-1959 | Sammelwerk=96. Jahresbericht 1959/60 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1960 | Seiten=101-106}}
 +
*  † '''P. [[Josef Hoby]]''' OSB (1883-1952), in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1952.html Obwaldner Volksfreund vom 20. September 1952], Nr. 76, 3.
 +
*  '''P. [[Karl Huber]]''' OSB, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 8 (1946) 3, 130-132.
 +
*  '''P. [[Karl Huber]]''' OSB, Sarnen, in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 82. Jahresbericht 1945/46, 81-82.
 +
*  '''P. [[Karl Huber]]''' OSB +, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1946.html Obwaldner Volksfreund vom 24. April 1946], Nr. 32, 2. 
 +
* {{Literatur | Titel=P. [[Leo Baumeler]], O.S.B., Professor, Sarnen | Sammelwerk=Sarner Kollegi-Chronik | Band=9 | Seiten=90-92 | Online=https://www.muri-gries.ch/mediawiki/images/9/90/1946.47-3.pdf | Abruf=2021-10-13}}
 +
* {{Literatur | Titel=P. [[Leo Baumeler]] OSB., Sarnen † | Sammelwerk=Jahresbericht der kantonalen Lehranstalt Sarnen | Band=83 | Datum=1947 | Seiten=92-94 | Online=https://www.muri-gries.ch/mediawiki/images/f/f2/1947-48.pdf | Abruf=2021-10-13}}
 +
*  '''P. [[Lukas Fuchs]]''' OSB, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 14.2, 1952, 50-53.
 +
*  † '''P. [[Lukas Fuchs]]''' OSB (1881-1952), in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1952.html Obwaldner Volksfreund vom 15. März 1952], Nr. 22, 2.
 +
*  '''P. [[Meinrad Germann]]''' OSB, Muri-Gries, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10.1, 1948, 26-28 und in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 84. Jahresbericht 1947/48, 71-72.
 +
*  † '''P. [[Pius Hubmann]]''' OSB, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 25.1, 1963, 17-23.
 +
*  † '''P. [[Pius Hubmann]]''' OSB, Kollegium Sarnen, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/ Obwaldner Volksfreund] vom 4. Januar 1963, Nr. 1, 3.
 +
* {{Literatur | Titel=† P. [[Pius Hubmann]], OSB, Professor, Sarnen | Sammelwerk=99. Jahresbericht 1962/63 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1963 | Seiten=112-115}}
 +
*  '''P. [[Plazidus Ambiel]]''' OSB 1877–1955, in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 91. Jahresbericht 1954/55, 80-83.
 +
* {{Literatur | Titel=† P. [[Robert Müller]] | Sammelwerk=100. Jahresbericht 1963/64 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1964 | Seiten=108-112}}
 +
* '''P. [[Robert Müller]]''', OSB, Professor am Kollegium Sarnen 1908-1964, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1964.html Obwaldner Volksfreund vom 2. Juni 1964]], Nr. 44, 2.
 +
*  '''P. [[Thomas Eugster]]''' OSB, Sarnen, geb. 1874, gest. 1944, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 3, 85-86.
 +
*  '''P. [[Vigil Schädler]]''' Muri-Gries, Sarnen (1887–1953), in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 89. Jahresbericht 1952/53, 79–81.
 +
*  † '''P. [[Vigil Schädler]]''' OSB 1887-1953, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1953.html Obwaldner Volksfreund vom 11. April 1953], Nr. 29, 3.
 +
*  Pfarrer Ferdinand Good, Vilters, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 4, 125.
 +
*  Pfarr-Resignat Dr. Alois Müller, Zug, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 2, 61.
 +
*  Prälat Martin Haag, Pfarrer und Dekan, Schaffhausen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 20 (1958) 4, 110-112.
 +
*  Professjubilar '''P. [[Rudolf Grüter]]''', OSB, Stiftsökonom von Muri-Gries, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 2, 58-62.
 +
*  Profess- und Priesterjubilar H. H. '''P. [[Johannes Chrysostomus Durrer]]''', OSB, Kollegium Sarnen, 1878 bis 1959, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1959.html Obwaldner Volksfreund vom 13. November 1959], Nr. 91, 2.
 +
*  Rektor Dr. Walter Fischli, Luzern, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 3, 80-83.
 +
* {{Literatur | Titel=Schulnachrichten | Sammelwerk=91. Jahresbericht 1954/55 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1955 | Seiten=60-79}}
 +
* {{Literatur | Titel=Schulnachrichten | Sammelwerk=92. Jahresbericht 1955/56 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1956 | Seiten=68-86}}
 +
* {{Literatur | Titel=Schulnachrichten | Sammelwerk=93. Jahresbericht 1956/57 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1957 | Seiten=68-88}}
 +
* {{Literatur | Titel=Schulnachrichten | Sammelwerk=94. Jahresbericht 1957/58 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1958 | Seiten=71-97}}
 +
* {{Literatur | Titel=Schulnachrichten | Sammelwerk=95. Jahresbericht 1958/59 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1959 | Seiten=75-95}}
 +
* {{Literatur | Titel=Schulnachrichten | Sammelwerk=96. Jahresbericht 1959/60 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1960 | Seiten=77-100}}
 +
* {{Literatur | Titel=Schulnachrichten | Sammelwerk=97. Jahresbericht 1960/61 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1961 | Seiten=77-100}}
 +
* {{Literatur | Titel=Schulnachrichten | Sammelwerk=98. Jahresbericht 1961/62 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1962 | Seiten=74-96}}
 +
* {{Literatur | Titel=Se. Gnaden Abt Stephan Kauf, OSB, (1907-1962) | Sammelwerk=99. Jahresbericht 1962/63 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1963 | Seiten=100-104}}
 +
* {{Literatur | Titel=Se. Gnaden Dr. Dominikus Löpfe. Abt von Muri-Gries | Sammelwerk=99. Jahresbericht 1962/63 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1963 | Seiten=97-99}}
 +
*  Seine Gnaden '''[[Dominikus Bucher]]''', OSB, '''Abt von Muri-Gries''', gest. 23. Juni 1945, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 4, 131-135.
 +
*  Stiftsprobst Dr. h.c. Lorenz Rogger, Beromünster, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 3, 90-92.
 +
*  Unsere Brünigbahn, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 1 (1939) 4, 112-117.
 +
* {{Literatur | Titel=Viktor Saladin-Schnepf, Spitalverwalter, Sarnen | Sammelwerk=99. Jahresbericht 1962/63 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1963 | Seiten=118-120}}
 +
*  Viktor Saladin-Schnepf, Spitalverwalter und Präsident der Diplomprüfungskommission, Sarnen (28. Juni 1902 - 15. Juli 1963), in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 25 (1963) 4, 97-99.
 +
*  Vor hundert Jahren. Zum ersten Zentenar der Übersiedlung der Muri-Mönche nach Gries, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 4, 105-106.
 +
*  Wallfahrtspfarrer Andreas Vetter, Gormund, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 2, 58-60.
 +
*  Wert und Aufgabe der Schulbühne, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 2 (1940) 61-64.
 +
*  Warum Farben tragen?, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1960.html Obwaldner Volksfreund vom 3. Juni 1960], Nr. 44, 8.
 +
*  Zum Andenken an '''Dr. P. [[Emmanuel Scherer]]''' OSB, Sarnen (1876-1929), in: Obwaldner Geschichtsblätter Heft 5, Sarnen 1945, 66-73.
  
* {{Literatur | Autor=Bonaventura Thommen | Titel=Die Prunkreden des Abtes Trithemius † 1516| Reihe= [[Beilage zum Jahresbericht]] der kantonalen Lehranstalt Sarnen | Band=1933/34 und 1934/35 | Ort= Sarnen | Jahr=1934-1935 | Kommentar=Dissertation, Freiburg (Schweiz), 1935}} - [http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/b/b007682+0001.pdf Bd. 1 der MGH-Bibliothek online], [http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/b/b007682+0002.pdf Bd. 2 der MGH-Bibliothek online] vgl. [http://ordensgeschichte.hypotheses.org/6872], vgl. [https://www.zobodat.at/pdf/Sitz-Ber-Akad-Muenchen-phil-hist-Kl_1961_0001-0081.pdf]
+
==Referate==
* Thommen, Bonaventura, '''Abt [[Johann Jodok Singisen | Jodok Singisen]]''' als Zeuge für Bruder Klaus, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 2, 45-51.
+
* Ehrfurcht vor Gott anlässlich der X. Kantonalen Erziehungstagung in Luzern am 3. Oktober 1951.
* Thommen, Bonaventura, Abtpräses Dr. Bernardus Kälin, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 1, 2-4.
 
* Thommen, Bonaventura, Alt Bürgerpräsident Felix Stockmann, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 4, 124.
 
* Thommen, Bonaventura, Alt-Kantonstierarzt Josef Notter, Zug, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 1, 31.
 
* Thommen, Bonaventura, Apotheker Peter Jörger, Chur 18. Juni 1898 bis 1. Dezember 1955, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 1, 12-13.
 
* Thommen, Bonaventura, '''Br. [[Otto Schönbächler]]''' OSB, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 14.3, 1952, 95-97.
 
* Thommen, Bonaventura, '''Br. [[Otto Schönbächler]]''' OSB (1895-1952), in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1952.html Obwaldner Volksfreund vom 15. Mai 1952], Nr. 40, 2.
 
* Thommen, Bonaventura, Bundesrichter Dr. Jakob Strebel, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 1, 10-12.
 
* Thommen, Bonaventura, Chorherr Martin Heggli, Beromünster, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 1, 25.
 
* Thommen. Bonaventura, Das Jubiläumsgeschenk, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 4 (1942) 4, 99-103.
 
* Thommen, Bonaventura, Die Feier des Zentenars, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 4 (1942) 2, 35-38.
 
* Thommen, Bonaventura, Domherr Johann Huwiler, Zeiningen 5. August 1877 bis 17. Juli 1956, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 4, 107-111.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. Hans Göldlin von Tiefenau-Real, Apotheker in Aarau, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 4, 125.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. Heinrich Göldlin von Tiefenau, Apotheker in Aarau, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 1, 22-23.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. iur. Caspar Diethelm, Kantonsrat, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 8 (1946) 4, 161-166.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. iur. Hans Franz Bumbacher, Zürich 2. August 1996 bis 27. April 1956, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 3, 79-81.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. iur. Josef Baldesberger, Oberrichter, Zürich, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 20 (1958) 2, 51-53.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. iur. Jakob Strebel, alt Bundesrichter, Pully / Lausanne, 8. Januar 1887 bis 19. Oktober 1965, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 27 (1965) 4, 91-95.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. Josef Siegwart, Glasfabrikant, Hergiswil am See, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 4, 123-124.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. med. Heinrich Widmer, Arzt,Willisau 6. August 1888 bis 27. Dezember 1955, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 2, 48-51.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. med. Johann Schärer, Dietlikon, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 4, 121-123.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. med. Stephan Berther, alt Bezirksarzt,Disentis, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 1, 29-30.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. med. Vinzenz Müller, Altdorf, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 3, 87-89.
 
* Thommen, Bonaventura, '''Dr. P. [[Peter Gschwend]]''', OSB, in [[Sarner Kollegi Chronik]] 3,4, 1941, 128-130.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. phil. Jakob Gander von Beckenried, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 4, 111-114.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. phil. Karl Schönenberger, Staatsarchivar, St. Gallen, 27. Februar 1898 bis 25. Oktober 1957, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 19 (1957) 4, 103-106.
 
* Thommen, Bonaventura, Dr. phil. Oskar Eberle, Thalwil, 28. Januar 1902 bis 27. Juni 1957, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 4, 101-105.
 
* Thommen, Bonaventura, Ehrenkaplan Kaspar Rinderli, [[Villmergen]], in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 1, 28-29.
 
* Thommen, Bonaventura, Ehrw. '''Br. [[Beat Müller]]''' OSB, Muri-Gries, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 3, 82-84.
 
* Thommen, Bonaventura, Ehrw. '''Br. [[Felix Ochsner]]''', Sarnen, geb. 4. Juni 1880, gest. 24. Januar 1944, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 3, 85-86.
 
* Thommen, Bonaventura, Erinnerungen an '''Dr. P. [[Rupert Hänni]]''' OSB, Zum 25. Jahrestag seines Todes, in [[Sarner Kollegi Chronik]] 24 (1962) 3, 65-71.
 
* Thommen, Bonaventura, Federer-Ehrung am Kollegium Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 2, 34-36.
 
* Thommen, Bonaventura, Feier des goldenen Priesterjubiläums von H. H. '''P. Senior [[Augustin Staub]]''', in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 2 (1940) 4, 115-121.
 
* Thommen, Bonaventura, + Gallus von Deschwanden, Generalagent, Luzern 1896-1956, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1956.html Obwaldner Volksfreund vom 17. November 1956], Nr. 92.
 
* Thommen, Bonaventura, Gallus von Deschwanden, Generalagent, Luzern, 19. Mai 1896 bis 27. Oktober 1956, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 19 (1957) 1, 18-22.
 
* Thommen, Bonaventura, Goldenes Professjubiläum von H. H. '''P. [[Augustin Staub]]''', in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 3 (1941) 4, 111-113.
 
* Thommen, Bonaventura, Karl Emil Leuchtmann, alt Zeichenlehrer, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 2, 56-58.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Baumeister Wilhelm Halter-Ming, Zürich, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 2, 61-62.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Carlo Enrico Mottironi, Genf, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 4, 124-125.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Dr. iur. Max Hollinger, Zürich, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 9 (1947) 1, 33-35.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Erwin Gautschi, Zugsdienst-Aspirant, Luzern, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 1, 28-29.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Georges Hell-Kiefer, Tierarzt in Binningen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 1, 24-25.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Johann Etlin, Professor, Luzern, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 2, 68-69.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Josef Stalder, Aotheker in Kriens, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 13 (1951) 1, 27-28.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Josef Winiger-Schwander, Kirchmeier, Beinwil, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 1, 31.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Jost Meyer-Schnyder von Wartensee, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 13 (1951) 1, 30.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Karl Unternährer, Gemeindeschreiber, Schüpfheim, [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 3, 93.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Kasimir Meyer, Buchdrucker und Verleger, Wohlen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 4, 123-124.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Kaspar Stocker-Felber von Gunzwil, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 3, 94.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Matthäus Mehr, alt Lehrer, Beromünster, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 1, 29.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Oberst Hieronymus Zimmermann, Sursee, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 4 (1942) 4, 125-126.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr Prof. Dr. Raymund Vieli von Rhäzüns SG, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 15 (1953) 2, 59-60.
 
* Thommen, Bonaventura, Herr René Bayard, Notar und Gerichtsschreiber, Leuk, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 9 (1947) 2, 67-68.
 
* Thommen, Bonaventura, H. H. Andreas Keusch, Pfarrer und Jurat in Zuzgen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 1, 32-33.
 
* Thommen, Bonaventura, H. H. Dekan Johann Nösberger, Pfarrer von Schmitten, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 8 (1945) 3, 134-135.
 
* Thommen, Bonaventura, H. H. Friedrich Lichtsteiner, Pfarr-Resignat, Menznau, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 4 (1942) 4, 122-123. 
 
* Thommen, Bonaventura, H. H. Otto Theodor Müller, Pfarrer und Bezirksschulrat, Gams, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 1, 28-30.
 
* Thommen, Bonaventura, H. H. P. Alois Stockmann, S.J., von Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 2, 60-61.
 
* Thommen, Bonaventura, + H. H. '''P. [[Ildefons Heule]]''' OSB, Muri-Gries (1900-1951), in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1951.html Obwaldner Volksfreund vom 4. August 1951], Nr. 62, 3.
 
* Thommen, Bonaventura, H. H. P. Johann Baptist Villiger von Auw, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 2, 59-60.
 
* Thommen, Bonaventura, H. H. Pfarrer Friedrich Meier, Bettlach, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 9 (1947) 1, 35-37.
 
* Thommen, Bonaventura, H. H. Pfarr-Resignat Johann Baptist Wissmann, Wilen-Wartegg bei Rorschach, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 12 (1950) 2, 59.
 
* Thommen, Bonaventura, Hochw. Ehrendomherr und Spiritual Alphons Maria Glutz, Solothurn, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 2, 57-58.
 
* Thommen, Bonaventura, Hochw. Herr Josef Lüthi, Pfarrer von Leibstadt, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 1, 25-26.
 
* Thommen, Bonaventura, Kantonsrat Dr. Bernhard Studer, Hägendorf (1912-1918), in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 3, 92-94.
 
* Thommen, Bonaventura, Kantonsschulprofessor Dr. Emil Jenal, Zug, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 15 (1953) 4, 118-121.
 
* Thommen, Bonaventura, Kanzleisekretär lic. iur. Leonhard Schmed (Schmidt), Chur, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 3, 86-87.
 
* Thommen, Bonaventura, + Karl Leuchtmann, alt Zeichenlehrer, Sarnen 1875-1955, in: Obwaldner Volksfreund vom 16. März 1955, Nr. 21, 2.
 
* Thommen, Bonaventura, Kirchenrat Kandid Sigrist-Bühlmann, Inwil, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 2, 56-58.
 
* Thommen, Bonaventura, Kunstmaler Giuseppe Haas-Triverio. Zum 60. Geburtstag, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 1, 10-13.
 
* Thommen, Bonaventura, + Mario de Vittori, Student der 1. Lyzealklasse, Kollegium Sarnen (1944-1963), in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/ Obwaldner Volksfreund] vom 11. Oktober 1963, Nr. 81, 2.
 
* Thommen, Bonaventura, Mario Soldini, Mendrisio, Tessinischer Staatsprädident 4. November 1917 bis 9. Mai 1956, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 18 (1956) 3, 78-79.
 
* Thommen, Bonaventura, Oberst Hans Imfeld von Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 2, 59-60.
 
* Thommen, Bonaventura, Otto Federer, Tierarzt, Wolhusen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 15 (1953) 4, 121-122.
 
* Thommen, Bonaventura, Otto Gemsch-Mettler, Bankprokurist Schwyz. in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 15 (1931) 1, 20.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Adalrich Arnold]]''', OSB, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 3.4, 1941, 125-128.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Albert Baumann]]''' OSB Muri-Gries, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 2.1, 1939, 22-27.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Athanas Perrelet]]''', OSB, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10.1, 1948, 24-26, und in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 84. Jahresbericht 1947/48, 68-70.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Bonifaz Stücheli]]''', OSB, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 1, 26-28, und in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 85. Jahresbericht 1948/49, 76–78.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Bruno Wilhelm]]''', OSB, Professor, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10.3, 1948, 86-91, und in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 84. Jahresbericht 1947/48, 73-78.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Ephräm Berz]]''', OSB, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 3.4, 1941, 130-133.
 
* Thommen, Bonaventura, + '''P. [[Josef Hoby]]''' OSB (1883-1952), in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1952.html Obwaldner Volksfreund vom 20. September 1952], Nr. 76, 3.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Karl Huber]]''' OSB, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 8 (1946) 3, 130-132.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Karl Huber]]''' OSB, Sarnen, in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 82. Jahresbericht 1945/46, 81-82.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Karl Huber]]''' OSB +, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1946.html Obwaldner Volksfreund vom 24. April 1946], Nr. 32, 2. 
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Leo Baumeler]]''', OSB, Professor, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 9 (1947) 3, 90-92 und in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 83. Jahresbericht 1946/47, 92-94.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Lukas Fuchs]]''' OSB, Sarnen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 14.2, 1952, 50-53.
 
* Thommen, Bonaventura, + '''P. [[Lukas Fuchs]]''' OSB (1881-1952), in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1952.html Obwaldner Volksfreund vom 15. März 1952], Nr. 22, 2.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Meinrad Germann]]''' OSB, Muri-Gries, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10.1, 1948, 26-28 und in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 84. Jahresbericht 1947/48, 71-72.
 
* Thommen, Bonaventura, + '''P. [[Pius Hubmann]]''' OSB, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 25.1, 1963, 17-23.
 
* Thommen, Bonaventura, + '''P. [[Pius Hubmann]]''' OSB, Kollegium Sarnen, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/ Obwaldner Volksfreund] vom 4. Januar 1963, Nr. 1, 3.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Plazidus Ambiel]]''' OSB 1877–1955, in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 91. Jahresbericht 1954/55, 80-83.
 
* Thommen, Bonaventura, + '''P. [[Robert Müller]]''', in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 100. Jahresbericht 1963/64, 108–112.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Thomas Eugster]]''' OSB, Sarnen, geb. 1874, gest. 1944, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 6 (1944) 3, 85-86.
 
* Thommen, Bonaventura, '''P. [[Vigil Schädler]]''' Muri-Gries, Sarnen (1887–1953), in: Kantonale Lehranstalt Sarnen (Schweiz), 89. Jahresbericht 1952/53, 79–81.
 
* Thommen, Bonaventura, + '''P. [[Vigil Schädler]]''' OSB 1887-1953, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1953.html Obwaldner Volksfreund vom 11. April 1953], Nr. 29, 3.
 
* Thommen, Bonaventura, Pfarrer Ferdinand Good, Vilters, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 10 (1948) 4, 125.
 
* Thommen, Bonaventura, Pfarr-Resignat Dr. Alois Müller, Zug, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 11 (1949) 2, 61.
 
* Thommen, Bonaventura, Prälat Martin Haag, Pfarrer und Dekan, Schaffhausen, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 20 (1958) 4, 110-112.
 
* Thommen, Bonaventura, Professjubilar '''P. [[Rudolf Grüter]]''', OSB, Stiftsökonom von Muri-Gries, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 5 (1942) 2, 58-62.
 
* Thommen, Bonaventura, Profess- und Priesterjubilar H. H. '''P. [[Johannes Chrysostomus Durrer]]''', OSB, Kollegium Sarnen, 1878 bis 1959, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1959.html Obwaldner Volksfreund vom 13. November 1959], Nr. 91, 2.
 
* Thommen, Bonaventura, Rektor Dr. Walter Fischli, Luzern, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 17 (1955) 3, 80-83.
 
* Thommen, Bonaventura, Seine Gnaden '''[[Dominikus Bucher]]''', OSB, '''Abt von Muri-Gries''', gest. 23. Juni 1945, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 4, 131-135.
 
* Thommen, Bonaventura, Stiftsprobst Dr. h.c. Lorenz Rogger, Beromünster, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 3, 90-92.
 
* Thommen, Bonaventura, Unsere Brünigbahn, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 1 (1939) 4, 112-117.
 
* Thommen, Bonaventura, Viktor Saladin-Schnepf, Spitalverwakter und Präsident der Diplomprüfungskommission, Sarnen (28. Juni 1902 - 15. Juli 1963), in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 25 (1963) 4, 97-99.
 
* Thommen, Bonaventura, Vor hundert Jahren. Zum ersten Zentenar der Übersiedlung der Muri-Mönche nach Gries, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 7 (1945) 4, 105-106.
 
* Thommen, Bonaventura, Wallfahrtspfarrer Andreas Vetter, Gormund, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 16 (1954) 2, 58-60.
 
* Thommen, Bonaventura, Warum Farben tragen?, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1960.html Obwaldner Volksfreund vom 3. Juni 1960], Nr. 44, 8.
 
* Thommen, Bonaventura, Zum Andenken an '''Dr. P. [[Emmanuel Scherer]]''' OSB, Sarnen (1876-1929), in: Obwaldner Geschichtsblätter Heft 5, Sarnen 1945, 66-73.
 
  
 
==Rezensionen==
 
==Rezensionen==
 
 
Die von ihm erstellten Rezensionen finden sich auf der Seite [[Rezensionen P. Bonaventura Thommen]].
 
Die von ihm erstellten Rezensionen finden sich auf der Seite [[Rezensionen P. Bonaventura Thommen]].
  
 
== Bibliographie ==
 
== Bibliographie ==
 
 
* '''[[ Rupert Amschwand | Amschwand, Rupert]]''', '''Dr. P. [[Bonaventura Thommen]]''' OSB 1897-1965. Dem ehemaligen Rektor des Kollegiums zum Gedenken, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 28.1, 1966, 1-18.  
 
* '''[[ Rupert Amschwand | Amschwand, Rupert]]''', '''Dr. P. [[Bonaventura Thommen]]''' OSB 1897-1965. Dem ehemaligen Rektor des Kollegiums zum Gedenken, in: [[Sarner Kollegi Chronik]] 28.1, 1966, 1-18.  
* '''[[Pirmin Blättler | Blättler, Pirmin]]''', + '''Dr. P. [[Bonaventura Thommen]]''' OSB, Rektor des Kollegiums 1945–1964, in: Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen, 102. Jahresbericht 1965/66, 85–93.
+
* {{Literatur | Autor=[[Pirmin Blättler]] | Titel=† Dr. P. Bonaventura Thommen OSB, Rektor des Kollegiums 1945–1964 | Sammelwerk=102. Jahresbericht 1965/66 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1966 | Seiten=85-93}}
 +
* {{Literatur | Autor=Karl Boxler | Titel=Das Kollegium Sarnen und die Universität Freiburg |Sammelwerk=[[Sarner Kollegi Chronik]] | Band=3 | Datum=1941 | Seiten=105-110 | Online=https://www.muri-gries.ch/mediawiki/images/c/ca/1940.41-4.pdf | Zugriff=2023-05-01}}
 
* Dillier, Jost, + '''Dr. P. [[Bonaventura Thommen]]''', a Rektor des Kollegiums Sarnen, in:[http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1965.html Obwaldner Volksfreund vom 23. Dezember 1965], Nr. 102, 2.  
 
* Dillier, Jost, + '''Dr. P. [[Bonaventura Thommen]]''', a Rektor des Kollegiums Sarnen, in:[http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1965.html Obwaldner Volksfreund vom 23. Dezember 1965], Nr. 102, 2.  
 
* Dillier, Jost, Ein neuer Rektor für das Kollegium Sarnen, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1964.html Obwaldner Volksfreund vom 7. Juli 1964], Nr. 54, 2.
 
* Dillier, Jost, Ein neuer Rektor für das Kollegium Sarnen, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1964.html Obwaldner Volksfreund vom 7. Juli 1964], Nr. 54, 2.
* '''[[Leo Ettlin | Ettlin, Leo]]''', Zum Jubiläum der Volkshochschule Obwalden, in: [http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1972.html Obwaldner Volksfreund vom 13. Oktober 1972], Nr. 82, 1.
+
* {{Literatur | Autor=[[Leo Ettlin]] | Titel=Das Benediktinerkollegium Sarnen – Skizzen einer Schulgeschichte | Sammelwerk=[[Sarner Kollegi Chronik]] | Band=42 | Datum=1980 | Seiten=79-100}}
 +
* {{Literatur | Autor=[[Leo Ettlin]] | Titel=Zum Jubiläum der Volkshochschule Obwalden | Sammelwerk=Obwaldner Volksfreund | Datum=1972-10-13 | Seiten= 1 (470) | Online=http://dokumente.staatsarchiv.ow.ch/s-08-01/s-08-01-1972.html | Zugriff=2021-07-28}}
 
* Graf, Klaus, [https://ordensgeschichte.hypotheses.org/6872 Bonaventura Thommens Dissertation (1935) über die Prunkreden des Abtes Johannes Trithemius], in: [https://ordensgeschichte.hypotheses.org/ Ordensgeschichte]. Ein interdisziplinärer Gemeinschaftsblog zur Geschichte von Klöstern und Orden vom 24. März 2014.
 
* Graf, Klaus, [https://ordensgeschichte.hypotheses.org/6872 Bonaventura Thommens Dissertation (1935) über die Prunkreden des Abtes Johannes Trithemius], in: [https://ordensgeschichte.hypotheses.org/ Ordensgeschichte]. Ein interdisziplinärer Gemeinschaftsblog zur Geschichte von Klöstern und Orden vom 24. März 2014.
 
* '''[[Dominikus Löpfe | Löpfe, Dominikus]]''', '''Dr. P. [[Bonaventura Thommen]]''' OSB, alt Rektor des Kollegiums Sarnen, in: [https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=skz-004:1966:134#71 Schweizerische Kirchenzeitung SKZ 3/1966], 43-44.
 
* '''[[Dominikus Löpfe | Löpfe, Dominikus]]''', '''Dr. P. [[Bonaventura Thommen]]''' OSB, alt Rektor des Kollegiums Sarnen, in: [https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=skz-004:1966:134#71 Schweizerische Kirchenzeitung SKZ 3/1966], 43-44.
* Omlin, Ephrem, Die Geistlichen Obwaldens vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Sarnen 1984, 542.
+
* {{Literatur | Autor=Dominikus Löpfe | Titel=Rektoratswechsel an der Kantonalen Lehranstalt in Sarnen | Sammelwerk=100. Jahresbericht 1963/64 Kantonsschule Obwalden, Kollegium Sarnen | Ort=Sarnen | Datum=1964 | Seiten=104-107}}
* [https://wiki.abtei-muri.ch/mediawiki/images/4/41/Totenbild_Bonaventura_Thommen.pdf Sterbebild]
+
* {{Literatur | Autor=Ephrem Omlin | Titel=Die Geistlichen Obwaldens vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart | Ort=Sarnen | Datum=1984 | Seiten=542}}
 +
* Reinhard, Josef, Obwaldner Tag des Obwaldner Kantonsschützenfestes 1956. Prominente im Stand, Bild von '''P. [[Bonaventura Thommen]]''', in: Bruderklausenkalender 1957, 113.
 +
* Sch., J., † Domherr Johann Huwiler. Kammerer und Pfarresignat, in: Schweizerische Kirchenzeitung SKZ (1956) [https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=skz-004%3A1956%3A124%3A%3A144#534 Nr. 37, 482].
 +
* {{Literatur | Autor=Niklaus von Flüe | Titel=Die Benediktiner des Klosters Muri-Gries am Obwaldner Kollegium in Sarnen | Sammelwerk=Obwaldner Geschichtsblätter | Band=23 | Ort=Sarnen | Datum=2003 | Seiten=193-212}}
 +
* [https://www.muri-gries.ch/mediawiki/images/4/41/Totenbild_Bonaventura_Thommen.pdf Sterbebild]
 
* Professbuch: Nr. 803.
 
* Professbuch: Nr. 803.
* [http://www.muri-gries.ch/archiv/index.php/dr-p-bonaventura-alfred-thommen-1897-1965;isad?sf_culture=de Nachlass P. Bonaventura Thommen], StiAMG Gries und Sarnen, N.803.
+
* Nachlass P. Bonaventura Thommen, StiAMG Gries und Sarnen [http://archiv.muri-gries.ch/index.php/dr-p-bonaventura-alfred-thommen-1897-1965;isad?sf_culture=de N.803.]
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 18. Juli 2023, 05:44 Uhr

P. Bonaventura Thommen

Bonaventura (Alfred) Thommen (* 15. Dezember 1897 von Zeiningen (Bürgerort: Maisprach); † 23. Dezember 1965 Sarnen), Dr. phil.

Lebensbeschreibung

Das Gymnasium und Lyzeum absolvierte P. Bonaventura in Sarnen. Am 7. November 1919 legte er in Gries Profess ab und begann das Studium der Theologie im Stift. Die Weihen zum Subdiakon und Diakon folgten am 23. und 24. Dezember 1922 in Trient, die Priesterweihe am 17. März 1923 in Brixen.

1923 war er Lektor der Theologie und Kantor, 1924 Kooperator in Gries. Im Herbst 1927 begann er ein Germanistikstudium an der Universität Fribourg, um für das künftige Lehramt in Sarnen vorbereitet zu sein. 1929 wurde er Präfekt der Externen und Lehrer in Sarnen. Zugleich übernahm er die Feldmusik. Mit Beginn der Fastenzeit von 1931 setzte er das Studium an der Universität Fribourg fort, das er als Dr. phil. im Februar 1934 abschloss. An Ostern 1934 kehrte er wieder als Lehrer und Präfekt der Externen nach Sarnen. Nach diesem Schuljahr gab er seine Ämter ab und war nur noch Lehrer und bis Dezember 1939 Theaterdirektor. 1941 wurde er Redaktor der Zeitschrift Sarner Kollegi Chronik. Seit 1930 war er Mitglied der Lukasgesellschaft, Mitglied des innerschweizerischen Theatervereins, Mitbegründer der Volkshochschule Sarnen und deren Leiter. Von 1945 bis 1964 war er Rektor der Kantonalen Lehranstalt Sarnen. Zudem war er Sektionsgötti der Subsilvania. Daneben engagierte er sich im Vorstand der Radiosektion Obwalden und als Radioprediger.

Er starb am 23. Dezember 1965 an einem Hirnschlag.[1]

Lebensdaten

Mitglied der Subsilvania: Eintritt 1916, Senior 1917/18

Matura an der Kantonsschule Sarnen, Kollegium Sarnen: 1918

Profess: 7. November 1919

Theologiestudium an der Hausschule Gries

Priesterweihe: 17. März 1923

Fribourg, Universität: 1927–1929, 1932–1934 Studium der Germanistik, 1934 Dr. phil.

Ämter

Lektor in Gries: 1923–1924

Kooperator in Gries: 1924–1927

Lehrer am Kollegium in Sarnen: 1929–1931, 1934–1964

Präfekt der Externen in Sarnen: 1929–1931, 1934

Direktor Schultheater: 1929-1939

Kapitelssekretär Sarnen: 1940–1945

Sekretär der Professorenkonferenzen Sarnen: 1940–1945

Redaktor der Sarner Kollegi Chronik: 1940–1941 zusammen mit P. Bernard Kälin und P. Ephräm Berz, 1942–1951 Alleinredaktor

Sektionsgötti der Subsilvania: 1945–1965

Rektor: 1945–1964

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Eltern

  • Bernhard Thommen, Metzger und Gastwirt, und Viktoria Weber, Zeiningen.

Geschwister

  • Anna Thommen, verheiratete Zangger (1884–1966), Hurden-Rapperswil
  • Bernhard Thommen-Grogle, Stein AG (+ 1970)
  • Marie Tschudi-Thommen, Zeiningen (+ 1964)

Neffen / Nichten

  • Werner Thommen (1923-1995), Pfarrer von Sarmenstorf und Wolhusen (Sohn von Bernhard Thommen)

geistlicher Eltern

  • geistlicher Vater: Johann Huwiler, Domherr, Zeiningen [2] [3]

Beruf

Werke

Referate

  • Ehrfurcht vor Gott anlässlich der X. Kantonalen Erziehungstagung in Luzern am 3. Oktober 1951.

Rezensionen

Die von ihm erstellten Rezensionen finden sich auf der Seite Rezensionen P. Bonaventura Thommen.

Bibliographie

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).
  2. Domherr Johann Huwiler, Zeiningen 5. August 1877 bis 17. Juli 1956, in: Sarner Kollegi Chronik 18 (1956) 4, 107-111.
  3. Sch., J., † Domherr Johann Huwiler. Kammerer und Pfarresignat, in: Schweizerische Kirchenzeitung SKZ (1956) Nr. 37, 482.


Vorgänger Amt Nachfolger
Bernard Kälin Rektor
1945–1964
Pirmin Blättler