Franz Xaver Mumelter

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Franz Xaver Mumelter

Franz Xaver (Anton) Mumelter (* 20. Mai 1875 von Gries; † 3. August 1967 in Gries)

Lebensbeschreibung

P. Franz absolvierte den Militärdienst und wurde von P. Basil Pfeifer veranlasst, das Gymnasium in Sarnen in vorgerücktem Alter zu besuchen. 1906 machte er eine Pilgerreise nach Jerusalem. Im September desselben Jahres trat er als Novize in Gries ein, begann im Herbst 1907 - ohne philosophische Studien – die Theologie und legte am 24. September die einfachen Gelübde ab. Er wurde am 28. März 1909 Subdiakon, durfte laut päpstlicher Verordnung am 7. September 1909 sine testimonio Philosoph. nicht ad ord. maiores befördert werden, erhielt vom apostol. Stuhl eine Dispens a studio Philosophiae in cursu publico, wurde auf Privatstudium unter dem Lektorat des P. Ambros Ruinatscha cum examine beschieden und dann 1910 zum Diakon geweiht. Am 24. Juni 1910 wurde er zum Priester geweiht. Seine Angehörigen zeigten sich sehr splendid, indem sie zur Primiz für Tausende von Kronen Paramente und Kirchengeräte beistellten.

1911 wurde er Kooperator in Jenesien. Später sukzessive Gastpater, Auxiliar und Ökonom in Siebeneich, Kooperator in Senale und schliesslich Subpräfekt im Pädagogium in Gries. Im Dezember 1921 wechselte er als Kooperator nach Afing, 1925 nach Marling. Im Januar 1928 wurde er Expositus in Glaning. Zu Weihnachten 1931 kehrte er ins Stift zurück und war Auxiliar. Im Herbst 1933 wurde er Kooperator in Gries, Katechet in St. Georgen (Gries) und im November 1938 Kooperator in Jenesien. 1946 kehrte er ins Kloster zurück und war bis 1963 Excurrens in Jenesien. Er war der Imker des Klosters und reiste 1956 an einen Imkerkongress in Wien. 1957 unternahm er eine Schweizerreise, 1958 eine Österreichreise.

Nach einem langen Alter, mit den Beschwerden der Schwäche und des Verlustes an Kräften, starb P. Franz Xaver im Grieserhof am 3. August 1967 abends um 21 Uhr.[1]

Lebensdaten

Matura Kollegium Sarnen: 1906

Profess: 24. September 1907

Priesterweihe: 24. Juni 1910

Primiz: 17. Juli 1910 in der Stiftskirche von Gries

Ämter

Kooperator in Jenesien: 1911–1915

Kooperator in Senale: 1915–1918

Gastpater in Gries: 1918–1920

Subpräfekt im Pädagogium: 1920–1921

Kooperator in Afing: 1921–1925

Kooperator in Marling: 1925–1928

Expositus in Glaning: 1928–1931

Kooperator in Gries: 1933–1938

Katechet in St. Georgen, Gries: 1919–1922, 1933–1938

Kooperator in Jenesien: 1938–1946, als Excurrens 1946–1963

Verwandtschaft

Eltern: Anton Mumelter, Besitzer des Kuendlhofes, und Philomena Ausserbrunner, Gries.


Werke

  • Gesundheitspflege, Hausapotheke, Krankenabteilung, Krankenbrüder, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* P1.03.302.

Bibliographie

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).