Gerold Seiwald

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Gerold Seiwald

Gerold (Josef) Seiwald (* 23. Januar 1865 von Pichl in Gsiess; † 20. Juli 1931 in Gries)

Lebensbeschreibung

P. Gerold besuchte das Gymnasium in Brixen und Bozen. 1890 trat er ins Kloster Muri-Gries ein und wurde 1894 zum Priester geweiht.

Danach wurde erst Lektor, dann ab 1900 Lehrer für den Vorbereitungskurs des Pädagogiums. Unterdessen hatte er die Religionsprüfung als Lehrer für Mittelschulen in Trient bestanden. Ende 1901 kam er als Kooperator nach Marling. Als P. Beda Anderhalden in Sarnen krankheitshalber vom Schulunterricht zurücktreten musste, kam P. Gerold als Ersatz für ihn als Lehrer ans Kollegium. Er hatte immer besondere Vorlieben für die mathematischen Fächer gezeigt und unterrichtete in Sarnen vor allem Mathematik und Physik.

1923 wurde er erneut in die Seelsorge nach Senale versetzt. Zuletzt wirkte er ab 1928 wieder in Marling, wo er 1931 starb und ebendort begraben wurde.[1]

Lebensdaten

Profess: 24. September 1890

Priesterweihe: 9. Dezember 1894

Ämter

Lektor in Gries: 1894–1900

Kooperator in Marling: 1901–1914

Lehrer in Sarnen: 1914–1923

Kooperator in Senale: 1923–1928

Kooperator in Marling: 1928–1931 [2]

Verwandtschaft

Eltern: Josef Seiwald, Bauer, und Elisabeth Hintner, Bäuerin, Pichl in Gsies.

Bibliographie

  • Nina Flurina Caprez: «Ich hatte einen Ausschlafer». Der strenge Abt von Muri-Gries. Eine Begegnung mit Alfons Maria Augner 100 Jahre nach seiner Abtwahl. In: Unsere Heimat. Band 80, 2013, S. 31–58 (kloster-muri.ch [PDF; abgerufen am 25. Juni 2021]).
  • Professbuch: Nr. 733.
  • Nachlass P. Gerold Seiwald, StiAMG Gries, N.733.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher im StiAMG Sarnen.
  2. Nina Flurina Caprez: «Ich hatte einen Ausschlafer». Der strenge Abt von Muri-Gries. Eine Begegnung mit Alfons Maria Augner 100 Jahre nach seiner Abtwahl. In: Unsere Heimat. Band 80, 2013, S. 44 (kloster-muri.ch [PDF; abgerufen am 25. Juni 2021]).