Peter Dossenbach

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter (Jakob Karl Josef) Dossenbach (* 25. November 1751 von Baar; † 16. Februar 1788)

Lebensbeschreibung

P. Peter legte 1770 Profess im Kloster Muri ab. Er wurde am 20. Dezember 1772 in Luzern zum Subdiakon, am 28. Mai 1774 in Konstanz zum Diakon geweiht. 1775 folgte die Priesterweihe.

P. Peter war anfänglich als Lehrer in der Schule beschäftigt. 1776 war er auch Unterkustos. 1777 war er Lehrer der Rhetorik. 1783 wurde er Pfarrhelfer in Muri. 1785 bis 1787 war er Pfarrer in Bünzen und vom weissen Sonntag 1787 an Pfarrer in Boswil.

Er hatte sich in beiden Gemeinden in der kurzen Zeit seiner Wirksamkeit die allgemeine Liebe und Verehrung des Volkes erworben, durch seinen Eifer, seine innige Gottes- und Menschenliebe, so dass nach seinem allzufrühen Tod die Beteiligung bei seinem Begräbnis ausserordentlich war. Er war auch ein Mann des Gebets, und sein letztes Wort, das er auf Erden gesprochen haben soll, war die Aufforderung zum Gebet: «Betet, Brüder!»[1]

Lebensdaten

Profess: 6. Januar 1770

Weihe zum Subdiakon: 20. Dezember 1772 in Luzern

Weihe zum Diakon: 28. Mai 1774 in Konstanz

Priesterweihe: 23. September 1775 in Konstanz

Ämter

Lehrer in Muri: 1775–1783

Pfarrhelfer in Muri: 1783–1785

Pfarrer in Bünzen: 1785–1787

Pfarrer in Boswil: 1787–1788

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Eltern

Johann Philipp Dossenbach auf dem Talacker und Maria Klara Bachmann, Baar.

Geschwister

Neffen und Nichten

Bibliographie

  • Rudolf Henggeler: Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei U. L. F. zu Einsiedeln (= Monasticon-Benedictinum Helvetiae. Band III). Zug 1933.
  • Albert Iten: Die Zuger Geistlichen der Orden, Kongregationen und Gesellschaften. Tugium Sacrum Band II (= Geschichtsfreund. Beiheft Nr. 15). Zug 1973, S. 48.
  • Professbuch: Nr. 580.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher sowie Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.
  2. Albert Iten: Die Zuger Geistlichen der Orden, Kongregationen und Gesellschaften. Tugium Sacrum Band II (= Geschichtsfreund. Beiheft Nr. 15). Zug 1973, S. 17.
  3. Rudolf Henggeler: Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei U. L. F. zu Einsiedeln (= Monasticon-Benedictinum Helvetiae. Band III). Zug 1933, S. 514.
  4. Albert Iten: Die Zuger Geistlichen der Orden, Kongregationen und Gesellschaften. Tugium Sacrum Band II (= Geschichtsfreund. Beiheft Nr. 15). Zug 1973, S. 18.
  5. Rudolf Henggeler: Professbuch der fürstlichen Benediktinerabtei U. L. F. zu Einsiedeln (= Monasticon-Benedictinum Helvetiae. Band III). Zug 1933, S. 464–465.