Beda Bossart

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beda (Josef) Bossart (* 13. März 1868 von Richental; † 22. November 1889)

Lebensdaten

Profess: 17. November 1886

Lebensbeschreibung

Fr. Beda besuchte das Gymnasium in Sarnen. Trotz blühenden Aussehens fing der junge Konventuale bald an zu kränkeln. Er verbrachte den Winter 1887/88 im Pfarrhaus in Marling. Im Herbst 1888 ging er nach Sarnen aber auch diese Luftveränderung brachte keine Besserung. P. Odilo Plangger und P. Gregor Schwander Profess ab [1]

Beziehungsnetz

Verwandtschaft

Vater: Johann Bossart, Kirchenrat und Waisenvogt.[2] Mutter: Maria Voney.[3]

Bekanntschaft

Werke

Einzelnachweise

  1. Ganzer Abschnitt nach: Notizen Professbuch P. Adelhelm Rast und P. Dominikus Bucher im Stiftsarchiv Muri-Gries in Sarnen.
  2. ibidem.
  3. ibidem.

Bibliographie