Pirmin Gruber

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Pirmin Gruber

Pirmin (Johann) Gruber (* 20. November 1833 von St. Pankraz; † 17. Mai 1883 in Afing)

Lebensbeschreibung

P. Pirmin absolvierte das Gymnasium in Meran und trat gleichzeitig mit P. Josef Schnitzer ins Kloster Muri-Gries ein. Nach seinen theologischen Studien war P. Pirmin als Kooperator in der Seelsorge von Gries tätig. Von 1859 bis zu seinem Tod 1883 war er für die Pfarrei Afing zuständig, zuerst als Kooperator, dann, ab 8. September 1866 als Kurat. P. Pirmin soll als Seelsorger sehr beliebt gewesen sein. Selbst sehr musikalisch, konnte er für den Gottesdienst manche junge Leute für Musik und Gesang gewinnen. Am 17. Mai 1883 starb er an einem Schlaganfall auf dem Weg von der Kirche zum Pfarrhaus. Es drückte ihn schon seit mehreren Jahren ein Magenleiden, das den Genuss von Fastenspeisen hinderte. Im übrigen war P. Pirmin wohlgenährt und verrichtete alle Berufsgeschäfte ohne Störung. In der ersten Zeit war ihm in Afing langweilig, er gewöhnte sich jedoch bald an die Einsamkeit, sein Kurat, P. Franz Sales Perwanger, ließ den Kooperator gerne arbeiten und so wurde in kurzer Zeit dem P. Pirmin das abgelegene Afing zum Lieblingsplätzchen. Die Afinger waren ihm aber auch mit ganzem Herzen zugetan, achteten und schätzten ihn sowohl als Kooperator, wie auch als Kuraten.[1]

Lebensdaten

Benediktinergymnasium Meran

Profess: 8. Dezember 1854

Priesterweihe: 23. November 1856

Primiz: 8. Dezember 1856

Ämter

Kooperator in Gries: 1856–1859

Kooperator in Afing: 1859–1866

Kurat in Afing: 1866–1883

Verwandtschaft

Eltern: Valentin Gruber und Maria Zöschg, St. Pankraz.

Bibliographie

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen sowie digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser im StiAMG Gries (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).