Franz Xaver Oberrauch

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Franz Xaver Oberrauch

Franz Xaver (Sebastian Jakob) Oberrauch (* 9. Januar 1813 von Gries; † 11. Mai 1893 in Gries)

Lebensbeschreibung

P. Franz Xaver begann seine Gymnasialzeit in Luzern, da er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters in Österreich nicht am Gymnasium zugelassen worden war. Später fand er in Bozen Aufnahme. Er studierte 1835 bis 1837 Philosophie und 1837 bis 1841 Theologie in Trient, wo er am 5. Juni 1841 zum Priester geweiht wurde. Als Weltpriester wirkte er in Schnals, im Passeier und in Lana, wo er sich um den Bau der Spitalkirche verdient machte. Am 14. August 1855 erhielt er die Entlassung von Lana vom Bischof mit Dank für seine Arbeit in der Seelsorge. Er trat dann ins Kloster Muri-Gries ein und legte dort am 18. November 1856 die heiligen Gelübde ab.

P. Franz Xaver war von 1857 bis 1858 Kooperator in Marling, wurde aber im Herbst 1858 als Ökonom nach Gries berufen. Bis 1863 war er zudem noch Lektor der Pastoral. Als Ökonom liess er das Baumannhaus im sogenannten Schafstadlhof und die Klostermühle erbauen. Ab 1873 war P. Josef Schnitzer sein Gehilfe. 1875 gab er schliesslich sein Amt als Ökonom ab und wurde zum Subprior ernannt. In den 1880er Jahren fing er an zu kränkeln und klagte über die Abnahme des Augenlichtes. Er wirkte dann noch als Beichtvater im Konvent. Er war ein frommer Mann, der auch als vielbeschäftigter Verwalter immer noch Aushilfe in der Seelsorge leistete - sowohl innerhalb, wie auch ausserhalb des Klosters. 1891 war es ihm vergönnt, sein 50 jähriges Priesterjubiläum zu feiern.

Er starb am 11. Mai 1893 um sechs Uhr abends.[1]

Lebensdaten

Profess: 16. November 1856

Priesterweihe: 5. Juni 1841

Ämter

Kooperator in Marling: 1857–1858

Lektor in Gries: 1858–1863

Ökonom in Gries: 1858–1875

Subprior in Gries: 1875–1892

Gastpater in Gries: 1888–1890

Verwandtschaft

Eltern: Anton Oberrauch und Maria Spitaler, Gries.

Werke

  • Pastoral über das heilige Sakrament der Beichte, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 418a.
  • Pastoral nach den Grundsätzen des hl. Alfons von Liguori, I. Teil] StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 416.
  • Pastoral nach den Grundsätzen des hl. Alfons von Liguori, Busse und Ölung, II. Teil, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 417.
  • Über das Gebet, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 415.
  • Über das Betragen der Klosterfrauen gegeneinander, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 414.
  • Von den evangelischen Räten, Allgemeines, 1860, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 413.
  • Collectaneum für Vorträge von P. Franz Xaver Oberrauch, I. Teil, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 431.
  • Collectaneum für Vorträge von P. Franz Xaver Oberrauch, II. Teil, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 432.
  • Collectaneum für Vorträge von P. Franz Xaver Oberrauch, III. Teil, StiAMG Gries, IT P3.6.6.* M.Cod. chart. 433.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 663.
  • Nachlass P. Franz Xaver Oberrauch, StiAMG Gries N.663.

Einzelnachweise

  1. Unterlagen Professbuch P. Adelhelm Rast und Abt Dominikus Bucher, Zettelkatalog P. Adelhelm Rast im StiAMG Sarnen.


Vorgänger Amt Nachfolger
Urban Flori Ökonom
1858–1875
Josef Schnitzer
Alfons Kirchlechner Subprior
1875–1892
Alfons Maria Augner