Josef Schnitzer

Aus Muri
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. Josef Schnitzer

Josef (Jakob) Schnitzer (* 25. Juni 1832 von Tirol; † 28. September 1884 in Gries)

Lebensbeschreibung

P. Joseph absolvierte das Gymnasium in Meran, trat in das Stift Gries ein und legte am 8. Dezember 1854 die Gelübde ab. Am 17. Februar 1856 wurde er Priester.

Er war Katechet in St. Georgen (Gries) und kam 1857 bis 1859 als Kooperator nach Unsere Liebe Frau im Walde, Senale, 1859 bis 1863 als solcher nach Jenesien, war dann als Frühmesser für Boswil bestimmt, erhielt jedoch als Ausländer von der aargauischen Regierung keine Genehmigung. Er blieb daher im Kloster, war von 1864 bis 1869 Novizenmeister und Lektor, 1869 wurde er auf sein Bestehen vom Novizenmeisteramt enthoben, verblieb im Kloster und verwendete die freie Zeit zum Ausstopfen von Vögeln, wozu er großes Geschick hatte und mit P. Ildephons Lamprecht ein reichhaltiges ornithologisches Kabinett anlegte. Zu Anfang der 70er Jahre war er einige Zeit Aushilfskooperator in Mölten. 1873 wurde er Vizeökonom, 1875 Ökonom. Als solcher vernachlässigte er den Chorbesuch nicht, er fehlte selbst im Sommer und Herbst im Chor äußerst selten. Als Ökonom war er von den Dienstboten geliebt, und in- und außerhalb des Klosters allgemein geachtet. Im September 1884 befiel ihn eine Rippenfellentzündung, die seiner starken Natur gegen alle Erwartung ein schnelles Ende bereitete.

Er starb am 28. September 1884. P. Josef war von kurzer kräftiger Statur, sehr stark und abgehärtet, ein offener, entschiedener Charakter. Von seinen Novizen gelangten 6 resp. 7 zur Profession.[1]

Lebensdaten

Benediktinergymnasium Meran

Profess: 8. Dezember 1854

Priesterweihe: 17. Februar 1856

Ämter

Katechet in St. Georgen, Gries: 1856

Kooperator in Unsere Liebe Frau im Walde, Senale: 1857–1859

Kooperator in Jenesien: 1859–1863

Novizenmeister: 1864–1869

Lektor in Gries: 1864–1875?

Ökonom in Gries: 1875–1884

Verwandtschaft

Eltern: Josef Schnitzer und Kreszenz Laimer, Tirol.

Bibliographie

  • Professbuch: Nr. 656.
  • Nachlass P. Joseph Schnitzer, StiAMG Gries, N.656.

Einzelnachweise

  1. Digitalisierte und erweiterte Ausgabe des Professbuchs von P. Vinzenz Gasser (Transkript P. Plazidus Hungerbühler).


Vorgänger Amt Nachfolger
Franz Xaver Oberrauch Ökonom
1875–1884
Adalbert Marzari