Präzeptor

Aus Muri
Version vom 19. April 2021, 14:45 Uhr von Beda (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neben dem Präzeptor, der für das geistige und leibliche Wohl der Schüler verantwortlich war, erscheint noch ein Präfekt, dem die wissenschaftliche Leitung der Schule anvertraut war. Doch trat seine Bedeutung hinter der des Präzeptors zurück. Der Präzeptor entsprach in etwa dem späteren Präfekten, der Präfekt dem späteren Rektor.

Präzeptoren der Klosterschule Muri

Bibliographie

  • Rupert Amschwand: Abt Adalbert Regli und die Aufhebung des Klosters Muri (= Beilage zum Jahresbericht der kantonalen Lehranstalt Obwalden. Band 1955/56). Sarnen 1956.

Einzelnachweise

  1. Rupert Amschwand: Abt Adalbert Regli und die Aufhebung des Klosters Muri (= Beilage zum Jahresbericht der kantonalen Lehranstalt Obwalden. Band 1955/56). Sarnen 1956, S. 14, Amn. 24.